powered by Motorsport.com
  • 17.09.2011 12:17

Assen: Van Asseldonk holt die Pole-Position

Hannes van Asseldonk stielt seinem Teamkollegen Richie Stanaway den 24. Punkt: Traum vom perfekten Wochenende damit schon ausgeträumt

(Motorsport-Total.com) - Die Meisterschaft sicher in der Tasche, wollte Richie Stanaway ein nach Punkten perfektes Wochenende abliefern. Bisher konnte der Neuseeländer höchstens 23 der 24 Zähler eines Rennwochenendes für sich verbuchen. Und auch in Assen wird aus der höchsten Punktzahl nichts. Denn ausgerechnet sein Teamkollege von Van Amersfoort Hannes van Asseldonk ergatterte die Pole-Position für den ersten Lauf und somit den ersten Punkt des Wochenendes. In der Trophy-Wertung musste Teamchef und Fahrer Maxim Travin seinem Konkurrenten Mikhail Aleshin den Vortritt lassen.

Titel-Bild zur News: Hannes van Asseldonk

Hannes van Asseldonk war im Qualifying schneller als Richie Stanaway

Sorgenvoll blickten die Teamchefs nach oben. An dem grauen Himmel über dem TT-Circuit schienen sich Regenwolken anzukündigen. Entsprechend frühzeitig holten die Teams ihre Piloten an die Box, um auf frische Yokohama-Reifen zu wechseln. Zwar blieb der erwartete Regen aus, doch nach etwa 20 Minuten stand die Startaufstellung für den ersten Lauf des Wochenendes im Formel-3-Cup fest.

Vorne dominierte erneut Van Amersfoort mit Hannes van Asseldonk und Richie Stanaway das Geschehen. Dahinter reihten sich Klaus Bachler und Markus Pommer auf den Plätzen drei und vier ein. Dass der neue Meister Richie Stanaway nichts mehr hinzu zu setzen hatte, war er selbst Schuld. Mit frischen Reifen im Verkehr unterwegs, konnte er nicht die entscheidenden Zehntel schneller fahren.

Während auf Rang eins und zwei des Formel-3-Cup alles gelaufen ist, kämpft dahinter Klaus Bachler um den letzten Podiumsrang. Die Voraussetzungen dafür sind optimal. Bachlers ärgster Konkurrent Alon Day startet beim Samstagsrennen in Assen nur von Platz sieben und somit vier Positionen hinter Bachler.

In der Gesamtwertung muss sich Richie Stanaway keine Sorgen mehr machen. Der Zweitplatzierte Marco Sörensen verzichtet wegen Budget-Problemen auf das Wochenende, womit Stanaway kampflos den Titel gewinnt. In der Trophy versucht Maxim Travin an diesem Wochenende den Titel zu holen. Als zweitschnellster Trophy-Pilot des Qualifyings stehen die Chancen nicht schlecht. Allerdings darf sich Travin keinen Ausfall leisten, sonst könnte Luca Iannacone wieder deutlich näher heranrücken.

"Ich habe sehr viele Sponsoren und Freunde hier an der Stecke. Da ist es natürlich toll auf der Pole-Position zu stehen. Dass ich Richie damit einen Punkt weggenommen habe, ist mir total egal", sagt van Asseldonk. "Ich bin mit den neuen Reifen zunächst im Verkehr gefahren. Als ich mich zurückfallen ließ, war keine Bestzeit mehr möglich, weil der Grip schon wieder nachgelassen hatte", berichtet Stanaway.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt