• 25.08.2011 16:04

Wehrlein/Müller: "Das Titelrennen ist komplett offen"

Doppelinterview mit den ADAC-Formel-Masters-Titelanwärtern Pascal Wehrlein und Sven Müller im Vorfeld des Lausitz-Gastspiels

(Motorsport-Total.com) - Am ersten September-Wochenende startet das ADAC-Formel-Masters auf dem EuroSpeedway Lausitz. Es ist das Heimspiel für die Teams Mücke Motorsport (Berlin) und ma-con (Unterspreewald). Beide Mannschaften haben einen Titelanwärter im Fahrerkader. Der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Mücke-Pilot Pascal Wehrlein führt die Tabelle gegenwärtig an. Sven Müller (ma-con) liegt hinter Motopark-Pilot Emil Bernstorff an dritter Stelle der Tabelle und hat neun Rennen vor Schluss ebenfalls noch Titelchancen.

Titel-Bild zur News: Sven Müller, Pascal Wehrlein

Sven Müller und Pascal Wehrlein sind regelmäßig Podiumskandidaten

Im Doppelinterview sprechen Wehrlein und Müller über ihren bisherigen Saisonverlauf, die Erwartungen beim Heimspiel ihrer jeweiligen Teams sowie darüber, wer in der Schlussphase der Meisterschaft den größeren Druck auf sich hat.

Frage: "Pascal, du bist neun Rennen vor Saisonende Tabellenerster, Sven Dritter mit 41 Punkten Rückstand. Seid ihr mit eurer Saisonzwischenbilanz zufrieden?"
Pascal Wehrlein: "Ich bin mit dem Anspruch in die Saison gegangen, Erster zu werden. Daher habe ich meinen eigenen Anspruch bislang erfüllt. Sieben Siegen stehen allerdings auch vier Nullnummern entgegen - das ist natürlich weniger schön. Gerade jetzt im beginnenden Endspurt ist jeder Zähler wichtig."
Sven Müller: "Das ADAC-Formel-Masters ist in diesem Jahr extrem stark besetzt, nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ. Daher bin ich froh, dass ich so gut in die Saison gestartet bin. Zeitweise habe ich ja sogar die Tabelle angeführt. Die letzten Rennen liefen dann nicht mehr ganz so gut. Aber noch sind neun Rennen zu fahren und ich denke, das Titelrennen ist noch komplett offen."

Frage: "Ist die Anspannung bei euch jetzt im Saisonendspurt höher als in den ersten Rennen?"
Wehrlein: "Das kann ich nicht sagen. Mein Ziel war und ist, in jedem Rennen vorn mitzumischen. Ich werde sicherlich nicht zögerlicher in die letzten Läufe gehen als zuvor."
Müller: "Eigentlich nicht. Ich schaue von Rennen zu Rennen und versuche, so viele Punkte wie möglich mitzunehmen. Das war am Anfang des Jahres so und es ist immer noch so."

Frage: "Der EuroSpeedway Lausitz ist die Heimstrecke eurer Teams. Ist die Erwartung an euch dort besonders hoch? Und was habt ihr euch für das Wochenende vorgenommen?"
Wehrlein: "Mein Team will gewinnen, ich will gewinnen - ob Heimspiel oder nicht, wir treten immer mit den gleichen hohen Erwartungen an, auch am EuroSpeedway Lausitz. Einen Heimvorteil in Sachen Streckenerfahrung haben wir auch nicht, da jedes Team genauso oft in der Lausitz testen war wie wir. Außer, dass ein paar Fans und Freunde des Teams zusätzlich an der Strecke sind, also eher 'Business as usual'."
Müller: "Natürlich will sich mein Team ma-con vor heimischem Publikum gut präsentieren und ich werde mein Möglichstes dafür tun. Da Top-3-Platzierungen sowieso mein Ziel sind, egal wo wir starten, ändert sich für mich allerdings nicht so viel. Konkrete Prognosen abzugeben, wird aber immer schwieriger, da das Leistungsniveau in der Serie von Rennen zu Rennen höher wird."

Frage: "Wer von euch steht unter höherem Druck? Pascal der Tabellenführer oder Sven der Verfolger?"
Wehrlein: "Vorn in der Tabelle kämpft jeder um die Meisterschaft und versucht, das Bestmögliche zu erreichen, egal ob Gesamterster oder -dritter. So gesehen ist die mentale Situation für jeden gleich. Rein faktisch spricht mein Punktevorsprung natürlich für mich."
Müller: "Sicherlich hat Pascal den größeren Druck, da die Erwartungen an ihn nach dem bisherigen Saisonverlauf höher sind. Als Tabellendritter kann ich gelassener an die Sache herangehen. Aber klar ist: Auch ich kämpfe um den Titel."

Frage: "Pascal hat die fleißigeren Punktesammler als Teamkollegen, ein Vorteil?"
Wehrlein: "Das kann man so oder so sehen. Eine Stallorder gibt es bei uns nicht. Am Red-Bull-Ring war mein Teamkollege Jason Kremer einer meiner härtesten Rivalen. Nur mit viel Mühe konnte ich ihn hinter mir halten. Wenn meine Teamkollegen meinen Titelkontrahenten Punkte wegschnappen, ist das positiv, aber genauso können sie mir das Leben schwermachen."
Müller: "Die Gefahr, dass mir Pascals Teamkollegen Punkte wegschnappen, ist sicherlich größer als umgekehrt. Daher sehe ich ihn diesbezüglich im Vorteil."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!