• 21.09.2010 17:27

  • von Roman Wittemeier

GP2 mit 13 Teams in die kommenden Jahre

Die GP2-Verantwortlichen haben die Liste der zukünftigen Teams veröffentlicht: DPR hört wie erwartet auf, Carlin und AirAsia kommen neu hinzu

(Motorsport-Total.com) - Mit DPR hört nach Durango bald ein weiteres GP2-Team auf. Um die entstehenden Lücken wieder zu füllen, haben die GP2-Verantwortlichen nun zwei neuen Mannschaften den Zuschlag für einen Startplatz in den Jahren 2011 bis 2013 erteilt. Mit Carlin setzt eine britische Formelmannschaft ihren Aufstieg konsequent fort, Lotus untermauert sein motorsportliches Engagement mit einem neuen GP2-Team namens AirAsia. Die Fluggesellschaft gehört Lotus-Formel-1-Teamchef Tony Fernandes.

Titel-Bild zur News:

Die GP2 wird ab 2011 wieder ein volles Startfeld präsentieren können

"Carlin kennen wir seit vielen Jahren", sagt GP2-Boss Bruno Michel. Nicht nur die sportlichen Ergebnisse in der neuen GP3 seien ausschlaggebend für den Aufstieg von Carlin gewesen. "Sie haben sich toll in unser Arbeitsumfeld integriert. Die GP2 ist einfach der nächste logische Schritt. Bei AirAsia hat uns die enge Verbindung zur Formel 1 gut gefallen. Sie treten mit aller Entschlossenheit auf, so wie wir uns das von all unseren Treams wünschen."#w1#

Elf aktuelle GP2-Mannschaften werden auch in Zukunft am Start stehen, mit dem Zugang der beiden neuen Teams ist die Nachwuchsserie bald wieder in Optimalbesetzung. "Wir stellen uns noch besser als Nachwuchsschmiede auf und können nun die Karriereleiter in Richtung Formel 1 komplettieren", erklärt Teamchef Trevor Carlin auf 'Autosport' den Schritt in die GP2. "Mit neuen Reifen und neuen Autos ist 2011 ein idealer Einstiegspunkt. Wir bereiten uns nun auf die GP2 Asia vor und wollen sofort konkurrenzfähig sein."

Die aktuelle GP2-Saison wird nach einer langen Pause erst am 14. November in Abu Dhabi zu Ende gehen. Der Champion steht mit Pastor Maldonado bereits seit dem Monza-Wochenende fest. Die neuen Autos werden werden Ende Januar erstmals von den Teams getestet, bevor die neue Saison der GP2 Asia startet. Diese Serie wird im Rahmen des Formel-1-Auftaktes 2011 in Bahrain enden. Die GP2 Hauptserie startet im Rahmen der Formel 1 in Istanbul im Mai.

Die GP2-Teams ab 2011 in der Übersicht:
Arden International (Niederlande)
ART Grand Prix (Frankreich)
Barwa Addax Team (Spanien)
Carlin (Großbritannien)
Dams (Frankreich)
iSport International (Großbritannien)
Ocean Racing Technology (Portugal)
Racing Engineering (Spanien)
Rapax (Italien)
Scuderia Coloni (Italien)
Super Nova Racing (Großbritannien)
Team AirAsia (Malaysia)
Trident Racing (Italien)