• 18.01.2010 16:29

  • von Stefan Ziegler

Soucek testet: "Die Arbeit ist hart, aber dankbar"

Formel-2-Champion Andy Soucek hat sich voll und ganz der Entwicklung des JPH1B verschrieben und genießt seine Formel-2-Testarbeit sehr

(Motorsport-Total.com) - Bevor die neue Formel-2-Meisterschaft im Frühjahr in ihre zweite Saison startet, bekommt das Auto der Nachwuchsrennserie noch einige Modifikationen verpasst. Niemand anders als der amtierende Champion Andy Soucek zeichnet für die Entwicklungsarbeit am JPH1B verantwortlich und soll dem Fahrzeug den letzten Schliff verleihen - bis zu drei Sekunden schneller könnte das Auto dadurch werden.

Titel-Bild zur News: Andy Soucek

Andy Soucek kennt den Formel-2-Renner mittlerweile wie seine Westentasche

"Der Rennwagen entwickelt sich prächtig und uns sind schon einige Fortschritte beim Setup, der Zusatzpower, der Elektronik und bei der Gasannahme gelungen", sagt Soucek. "In Portimão waren wir damit schon mehr als eine Sekunde schneller als die anderen und dabei kommt noch einiges. Das ist also überaus positiv", findet der spanische Rennfahrer, der sich im Formel-2-Auto richtig wohl fühlt.#w1#

"Ich konzentriere mich voll und ganz auf die Entwicklungsarbeit am Formel-2-Fahrzeug. Ich kenne es ja nun schon ein ganzes Jahr, genau wie die Techniker und die Meisterschaft selbst. Ich war also regelrecht erpicht darauf, meinen Beitrag zu leisten. Das Testprogramm vor den Feiertagen lief prima. Giles Butterfield und sein Team schuften sehr hart und ich genieße es richtig, mit ihnen zu arbeiten."

"Die Arbeit war zwar hart, aber auch sehr dankbar", meint Soucek, der schon bald wieder ins Cockpit steigen wird, um die Entwicklung am JPH1B weiter voranzutreiben. In Barcelona und Portimão wird sich der 24-Jährige verschiedenen Neuerungen widmen. "Ich freue mich schon sehr auf das neue Aeropaket und die Gewichtsreduzierung", gibt Soucek vor seinen Testläufen zu Protokoll.

"Ich hoffe, dass der neue Rennwagen rund drei Sekunden pro Runde schneller sein wird als sein Vorgänger. In den kommenden Wochen steht uns ein wichtiges Programm ins Haus und ich bin schon sehr gespannt darauf. Der Plan sieht vor, das Fahrzeug in allen Bereichen zu verbessern", erklärt der erste Titelträger der "Formel-2-Neuzeit" und verspricht, mit Feuereifer zu Werke zu gehen.

"Ich bin sehr stolz darauf, ein Teil der Präsentation zu sein, wenn wir fertig sind. Egal, was ich in den kommenden Jahren tun werde, ich werde immer ein Teil der Formel 2 bleiben", sagt Soucek und streut seinen Wegbegleitern Rosen: "Ich habe Jonathan Palmer und dieser Meisterschaft einiges zu verdanken und freue mich sehr darüber, so eng in die Zukunft dieser Serie eingebunden zu sein."