powered by Motorsport.com
  • 21.01.2010 10:43

  • von Roman Wittemeier

GP3-Entwicklung nach Plan: Erste Auslieferung

Die neue GP3-Serie kann offenbar wie geplant in sechs Wochen die ersten Testfahrten beginnen: Dallara liefert erste Chassis aus

(Motorsport-Total.com) - Die Teams der neuen GP3-Serie dürfen in den kommenden Tagen die ersten Fahrzeuge erwarten. Dallara hat den Konstruktions- und Designprozess fristgerecht abgeschlossen und beginnt nun mit der Auslieferung der ersten Chassis. Bereits am Freitag sollen die ersten Triebwerke von Renault verschickt werden. "Die Herstellung der ersten Generation von GP3-Fahrzeugen ist voll im Zeitplan", freut sich Serienchef Bruno Michel.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Teamchef fährt: Der GP3-Prototyp wurde unter anderem von Mark Webber getestet

"Wir sind davon überzeugt, dass wir die gleiche Qualität in den Bereichen Wettbewerbsfähigkeit und Zuverlässigkeit erreichen werden wie in der GP2", sagt Michel, der ebenfalls für die renommierte Nachwuchsserie GP2 verantwortlich zeichnet. "Wir haben immer im Hinterkopf gehabt, dass wir den Fans tollen Sport und den Teams kostengünstige Möglichkeiten bieten möchten. Es ist toll, dass sich das Starterfeld für 2010 dermaßen schnell gefüllt hat."#w1#

Bislang haben sich zehn Teams für die Debütsaison eingeschrieben. Einige Mannschaften haben sogar bereits einen kompletten Fahrerkader beisammen. "Ich bin beeindruckt, denn es sind einige große Kaliber dabei", freut sich Michel. Die ersten Autos können nun für den Test in der ersten Märzwoche vorbereitet werden, die Auslieferung der weiteren Fahrzeuge soll bis zur dritten Februar-Woche abgeschlossen sein, sodass alle Piloten am Test teilnehmen können.

Die neue GP3-Serie wird ein Einheitschassis von Dallara verwenden. Erst in drei Jahren ist ein Update des Autos vorgesehen. Angetrieben werden die Boliden von einem Renault-Triebwerk, welches seine Wurzeln als Zweiliter-Turbo in der Serie hat. Elektronik und Hydraulik kommen von Magneti Marelli, die Bremsen von Brembo und die sequenziellen Sechsgang-Getriebe samt Schaltwippen von Hewland.