• 12.10.2009 16:14

  • von Roman Wittemeier

A1GP-Team Malaysia fehlt zum Auftakt

Nach den monatelangen Gerüchten um ein mögliches Aus für die A1GP-Serie findet Malaysia keine adäquaten Piloten: Kein Start in Surfers Paradise

(Motorsport-Total.com) - Die lang andauernden Unsicherheiten bezüglich der Zukunft der A1GP-Serie haben Spuren hinterlassen. Nachdem sich die Mannschaft aus Australien bereits vor Wochen über die schwierige Suche nach Sponsoren beklagt hatte, zieht nun das Team aus Malaysia drastische Konsequenzen. Die Mannschaft von Jack Cunningham wird den Saisonauftakt in Surfers Paradise auslassen. "Es sind nur noch zwei Wochen. Wir haben weder einen Fahrer, noch konnten wir testen", klagt Malaysia-Teamchef Cunningham.

Titel-Bild zur News: Aaron Lim

Malaysai wird sich zum Start der neuen A1GP-Saison nicht zeigen

"Bei der kurzen Trainingszeit an den Rennwochenenden würde ein Pilot mit Rückstand herangehen und nicht konkurrenzfähig sein", so Cunningham weiter. "Es war eine schwierige Entscheidung. Es wäre dumm, unsicher und unfair von uns, einen Piloten in eine solche Situation zu bringen. Gerade Surfers Paradise ist selbst für erfahrene Fahrer schwierig. Wir haben uns daher entschieden, den Event auszulassen."#w1#

Alle teilnehmenden Nationen stehen in diesem Jahr vor dem gleichen Problem. "Die Gerüchte um die Serie haben uns in eine schwierige Position mit unseren Geschäftspartnern gebracht", erklärt der Malaysia-Teamchef. "Wir haben uns mangels Fahrern gegen den Start entschieden, aber die Gerüchte haben zusätzlichen Druck aufgebaut. Wir wollen Malaysia und unsere Partner bestmöglich präsentieren. Wir müssen diese Zuversicht erst zurückgewinnen." Ob die Zurückhlatung auch mit der Unterstützung des neuen Formel-1-Teams Lotus aus Malaysia zu tun haben könnte, ließ Cunningham offen.