powered by Motorsport.com
  • 19.09.2009 17:32

  • von Pete Fink

Brands Hatch: Doppel-Pole für Ricciardo

Daniel Ricciardo holte sich zum Saisonabschluss noch einmal eine Doppel-Pole - Walter Grubmüller zweimal auf Position sieben

(Motorsport-Total.com) - Der bereits als neuer Champion feststehende Daniel Ricciardo holte sich beim Saisonfinale der Britischen Formel 3 in Brands Hatch noch einmal beide Pole-Positionen. Zweimal ergänzte sein Carlin-Teamkollege Max Chilton als Zweiter den Erfolg der Briten. Auch Startreihe zwei ist mit Riki Christodoulou (Fortec; 3.) und Rückkehrer Marcus Ericsson (RRR; 4.) in beiden Rennen gleich besetzt.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo Oulton Park

Daniel Ricciardo will die Formel-3-Saison 2009 standesgemäß beenden

War Ricciardo im ersten Qualifying deutlich in Front, so entpuppte sich die zweite Session wesentlich enger. "Max und ich liegen beide ziemlich weit vor der Konkurrenz", freute sich der Australier. "Morgen brauche ich einen guten Start und dann müssen wir abwarten, was im Rennen passiert."#w1#

Zwei Poles und zwei Rennsiege an einem Wochenende schaffte Ricciardo in der Saison 2009 bisher noch nicht, weshalb seine Ankündigung für den Rennsonntag in Südengland klar war. "Es gibt also noch etwas zu tun, obwohl ich die Meisterschaft bereits in der Tasche habe."

Der Österreicher Walter Grubmüller (HiTech) nimmt im Kampf um den Vizetitel beide Rennen von Startplatz sieben aus in Angriff. Dazu benötigt der Wiener neun Punkte, während sein Verfolger Chilton keinen Doppelsieg holen darf, sollte Grubmüller ohne jeden Zähler bleiben.

Das Resultat von Qualifikation 1 (Top 10):

01. Daniel Ricciardo (Carlin) - 1:17.207 Minuten
02. Max Chilton (Carlin) - +0.311 Sekunden
03. Riki Christodoulou (Fortec) - +0.538
04. Marcus Ericsson (RRR) - +0.572
05. Carlos Huertas (RRR) - +0.633
06. Daisuke Nakajima (RRR) - +0.810
07. Walter Grubmüller (Hitech) - +0.850
08. Philip Major (Carlin) - +1.000
09. Henry Arundel (Carlin) - +1.056
10. Adriano Buzaid (T-Sport) - +1.127

Das Resultat von Qualifikation 2 (Top 10):

01. Daniel Ricciardo (Carlin) - 1:17.151 Minuten
02. Max Chilton (Carlin) - +0.045 Sekunden
03. Riki Christodoulou (Fortec) - +0.701
04. Marcus Ericsson (RRR) -+0.744
05. Daisuke Nakajima (RRR) - +0.928
06. Henry Arundel (Carlin) - +0.966
07. Walter Grubmüller (Hitech) - +0.971
08. Carlos Huertas (RRR) - +0.993
09. Adriano Buzaid (T-Sport) - +1.000
10. Wayne Boyd (T-Sport) - +1.326