• 16.08.2009 16:18

  • von Pete Fink

Silverstone: Ricciardo und van der Zande siegen

Daniel Ricciardo und Renger van der Zande gewannen in Silverstone die beiden Rennen der Britischen Formel 3 - Walter Grubmüller Zweiter und Vierter

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo (Carlin) und Renger van der Zande (Hitech) gewannen am Sonntag die beiden Rennen der Britischen-Formel-3-Serie in Silverstone. Ricciardo feierte im ersten Lauf des Tages auf der Kurzanbindung einen ungefährdeten Start-/Zielsieg, während das Hitech-Duo Walter Grubmüller und van der Zande den zweitplatzierten Max Chilton (Carlin) beim Start überrumpelten.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Der Australier Daniel Ricciardo ist auch nach Silverstone der Tabellenführer

"Der Start war entscheidend", erklärte der Wiener nach einem ansonsten ereignislosen Rennen, in dem er seine zweite Position nach einem Platztausch mit dem Niederländer in Runde 17 erhielt. "Hier hat Chilton seinen üblichen Fehler gemacht, den Renger und ich beinhart ausnutzen konnten."#w1#

Rennen zwei gestaltete sich dann wesentlich turbulenter: Polesetter Daisuke Nakajima (RRR) gewann zwar den Start, kam anschließend aber zunehmend in Probleme. Das ermöglichte es Chilton auf den Japaner aufzuschließen, der sich jedoch mit Händen und Füßen verteidigte.

Auch van der Zande robbte sich an das Spitzenduo heran und wurde schließlich zum lachenden Dritten. Denn als Nakajima einmal mehr einen Chilton-Angriff abwehrte, schob sich der Niederländer erst auf Rang zwei, kassierte eine Runde später auch Nakajima und fuhr auf und davon.

Ricciardo hat Titel im Hinterkopf

"Mein Start war nicht toll, aber ich konnte aufschließen, als Max und Daisuke kämpfen", so der Sieger. "Ich ging sowohl an Max als auch an Daisuke in Luffield außen herum vorbei und obwohl es danach noch etwas Widerstand gab, fuhr ich ihnen elf Sekunden weg."

Der kleine Bruder von Formel-1-Pilot Kasuki Nakajima rettete seinen zweiten Platz ins Ziel, während Pechvogel Chilton nach einem weiteren Kontakt in Becketts am Ende nur Siebter wurde. So ging Rang drei schließlich an den nach wie vor klar führenden Spitzenreiter Ricciardo vor Walter Grubmüller.

"Walter hat mich am Start überholt, aber dann hat er einen Fehler gemacht und ich konnte kontern", sagte der Australier, der nun 45 Punkte Vorsprung ausweist. "Am Ende habe ich den Kampf vor mir beobachtet und hätte auch gerne mitgemischt, aber ich musste die Meisterschaft im Hinterkopf behalten."

Die Top 10 aus Rennen eins:

01. Daniel Ricciardo (Carlin) - 29:08.610 Minuten
02. Walter Grubmüller (Hitech) - +9.849 Sekunden
03. Renger van der Zande (Hitech) - +10.986
04. Max Chilton (Carlin) - +11.843
05. Henry Arundel (Carlin) - +20.964
06. Carlos Huertas (RRR) - +21.412
07. Wayne Boyd (T-Sport) - +24.433
08. Riki Christodoulou (Fortec) - +25.912
09. Daisuke Nakajima (RRR) - 26.689
10. Adriano Buzaid (T-Sport) - +28.812

Die Top 10 aus Rennen zwei:

01. Renger van der Zande (Hitech) - 29:39.462 Minuten
02. Daisuke Nakajima (RRR) - +11.197 Sekunden
03. Daniel Ricciardo (Carlin) - +12.432
04. Walter Grubmüller (Hitech) - +12.724
05. Carlos Huertas (RRR) - +17.878
06. Riki Christodoulou (Fortec) - +18.300
07. Max Chilton (Carlin) - +18.808
08. Wayne Boyd (T-Sport) - +20.560
09. Henry Arundel (Carlin) - +21.298
10. Victor Garcia (Fortec) - +21.379

Die Gesamtwertung nach 16 von 20 Rennen:

01. Daniel Ricciardo (Carlin) - 210 Punkte
02. Walter Grubmüller (Hitech) - 165
03. Renger van der Zande (Hitech) - 157
04. Max Chilton (Carlin) - 105
05. Adriano Buzaid (T-Sport) - 100
06. Riki Christodoulou (Fortec) - 95
07. Daisuke Nakajima (RRR) - 84
08. Henry Arundel (Carlin) - 74