powered by Motorsport.com
  • 21.07.2009 11:16

Grubmüller: In Spa Angriff auf Tabellenführung

Walter Grubmüller liegt in der Britischen Formel-3-Meisterschaft nur mehr 13 Punkte hinter Leader Daniel Ricciardo zurück und will in Spa attackieren

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem Sieg und einem dritten Platz bei den Läufen 11 und 12 der britischen Formel 3 Meisterschaft am vergangenen Wochenende in Donington, beträgt der Rückstand des Österreichers Walter Grubmüller auf den australischen Gesamtleader Daniel Ricciardo nur mehr 13 Punkte - davor waren es 23 Zähler.

Titel-Bild zur News:

Volle Attacke: Walter Grubmüller will in Spa um die Tabellenführung kämpfen

Zunächst waren es nach den beiden Rennen in Donington sogar nur 11 Punkte. Die Rennleitung bestrafte aber seinen viertplazierten HiTech-Teampartner Renger van der Zande mit einer 25 Sekunden Zeitstrafe, dies einerseits wegen einer Berührung mit Ricciardo und dann wegen Missachtung der drei Runden vor Rennende ausgesprochenen Durchfahrtsstrafe ausgesprochen wurde.#w1#

Dadurch rückte Ricciardo in der Wertung des 12. Laufes auf den fünften Platz vor und liegt jetzt 13 Punkte vor dem Österreicher. HiTech-Koordinator Ryan Sharp meinte zu dieser Entscheidung: "Das ist absolut unverständlich. Wenn einer einen Fehler gemacht hat, dann war es Ricciardo und nicht Renger. Wir haben das auf der Inboard-Kamera des nachfolgenden Walter Grubmüller genau sehen können."

Unabhängig davon plant man bei HiTech Racing schon in dieser Woche in Spa-Francorchamps, bei den Läufen 13 und 14 einen Großangriff auf Ricciardo, um den Australier an der Spitze der Gesamtwertung ablösen zu können. Grubmüller ist jedenfalls hochmotiviert: "Ich bin gleich nach Donington nach Österreich gereist und absolviere bei meinem Fitness-Guru Erwin Göllner in Salzburg zwei Tage lang ein beinhartes Konditions-Aufbauprogramm. Damit gestärkt komme ich nach Belgien, wo es schon am Donnerstag los geht."

Mit seiner bisherigen Saisonbilanz kann der Wiener "zufrieden sein. Immerhin bin ich bei bisher 12 Rennen schon sieben Mal auf dem Stockerl gestanden. Ich hoffe unser Dallara F309 Mercedes HWA läuft genau so gut, wie zuletzt in Donington."

Besonders heiß auf Revanche ist der Niederländer Renger van der Zande: "Ich ärgere mich noch immer grün und blau über diese Zeitstrafe. Unsere Antwort in Spa kann nur der totale, erfolgreiche Angriff auf den Führenden sein. Ich im Speziellen und unser Team sind jedenfalls bestens dafür gerüstet."