powered by Motorsport.com

Tolles Comeback des deutschen A1GP-Teams

Auch wenn neue Reifen drauf waren: Mit Platz zwei für Michael Ammermüller hätte am ersten Tag in Kyalami kaum jemand gerechnet

(Motorsport-Total.com) - Als Michael Ammermüller und sein neuer Chef Rolf Beisswanger in den Flieger nach Südafrika kletterten, wussten sie noch nicht mit hundertprozentiger Sicherheit, ob das Team Deutschland an diesem Wochenende tatsächlich am Start sein wird. Umso bemerkenswerter ist die Leistung, die die Truppe beim heutigen Comeback gezeigt hat.

Titel-Bild zur News: Michael Ammermüller, Kyalami Grand Prix Circuit

Michael Ammermüller legte auf neuen Reifen eine absolute Topzeit hin

Kyalami ist nach vier verpassten A1GP-Wochenenden die erste Teilnahme des ehemaligen Meisterteams in der laufenden Saison. Ammermüller stieg heute Nachmittag praktisch ohne Vorbereitung erstmals in das neue Auto: "Es war ziemlich stressig, denn ich hatte gestern erst die Sitzanpassung und heute bin ich zum ersten Mal mit diesem Auto gefahren. Die Mechaniker haben einen fantastischen Job gemacht, das Auto so schnell vorzubereiten", so der Deutsche.#w1#

In der Rookiesession belegte er mit einer Bestzeit von 1:33.888 Minuten den dritten Platz, im zweiten Freien Training konnte er sich sogar auf 1:31.312 steigern. Wermutstropfen: Ammermüller hatte als einziger Topfahrer neue Reifen drauf. "Das stimmt", bestätigte er, warf aber ein: "Ich hatte auf der schnellsten Runde Verkehr. Am Samstag ist noch um einiges mehr drin. Ich hoffe, dass ich mich bis dahin im Auto hundertprozentig wohl fühlen werde."

Begeistert zeigte sich der 23-Jährige vom neuen A1GP-Auto: "Es ist viel besser als das Auto der ersten Generation. Es macht beim Fahren mehr Spaß, speziell in den schnellen Kurven, weil mehr Anpressdruck vorhanden ist. Probleme hatte ich anfangs nur mit den Bremsen, aber das liegt wohl am ehesten daran, dass ich seit fünf oder sechs Monaten keinen einsitzigen Formelwagen mehr gefahren bin", so Ammermüller.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!