powered by Motorsport.com
  • 08.07.2008 13:13

  • von Pete Fink

GP2-Bosse über Formel-2-Ideen entrüstet

Wie nicht anders zu erwarten war stoßen die Formel-2-Vorschläge der FIA auf ganz wenig Begeisterung in den Reihen der GP2-Teamchefs

(Motorsport-Total.com) - Die jüngsten Formel-2-Ideen von FIA-Präsident Max Mosley stießen naturgemäß auf wenig Gegenliebe in den Reihen der GP2-Teamchefs. Mosley dachte öffentlich darüber nach, eine kostengünstige Formel-2-Serie ins Leben zu rufen, die dann natürlich in direkter Konkurrenz zur GP2-Serie stehen würde.

Titel-Bild zur News: GP2 Silverstone

In den Reihen der GP2 ist man über die Formel-2-Ideen nicht begeistert

Grundtenor von Mosleys Vorschlägen war ein Kostengerüst von 200.000 Euro pro Saison, was nicht nur Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone für völlig unrealistisch hält. "Das ist doch totaler Bullshit", wird ein nicht namentlich genannter GP2-Teamchef von der 'GP-Week' zitiert.#w1#

"Selbst wenn alle umsonst arbeiten würden und wir uns als eine Wohltätigkeitsorganisation neu aufstellen würden, dann wären alleine unsere gesamten Reisekosten pro Jahr höher als diese 200.000 Euro." Aus anderer Stelle kam die Vermutung, dass die FIA nicht wisse, "dass sie mit unserem Leben und unserer Karriere spielen."

Die GP2-Serie untersteht nicht der FIA, sondern ist ein Kind von Ecclestone, weswegen die Sportbehörde in Sachen eigener Formel 2 nachlegt: "Wir sind sehr begeistert von dieser Idee", wird ein FIA-Sprecher von 'Crash.net' zitiert. "Dieses würde den nationalen Sportbehörden eine Bühne geben, neue Talente zu promoten, und wir haben durchaus ganz spezielle Ideen, wie so etwas funktionieren könnte." Denn es gäbe keinen Grund, so der FIA-Sprecher weiter, "so etwas auf einem GP2-Level einzuführen - allerdings mit einem überschaubareren Budget."