Aktuelle Bildergalerien
ANZEIGEMotorsport Traveling

Sportreisen, Incentives und Events

Ob Reisen oder Tickets zur Formel 1, MotoGP, DTM, Rock the Race, 24-h-Rennen, Truck-Grand-Prix oder Oldtimer-Grand-Prix - bei unserem Partner Motorsport Traveling finden Sie aktuelle Angebote rund um Reisen mit der gewissen Extra-Portion PS.
Zum Motorsport-Ticket- und Reise-Shop
Formelsport-Videos
Sortieren nach:
A1GP Awards (2)
Datum: 10.05.2008
(2)
A1GP Awards
Datum: 09.05.2008
(3)
A1 GP Highlights Sonntag
Datum: 06.05.2008
(4)
Weitere Formelsport-Videos
Newscooperation

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Zur Konfiguration
Formelsport-Newsletter

Formelsport-News in Ihr E-Mail-Fach!

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Jetzt Newsletter abonnieren
Sie sind hier: Home > Formelsport > Newsübersicht > A1GP

Profitable A1GP-Serie geht nach Indien

30. April 2008 - 16:34 Uhr

Nach zwei finanziell katastrophalen Jahren hat die A1GP-Serie 2007/08 die Wende geschafft - Tony Teixeira plant einen Event in Indien

A1GP-Start in China
Die A1GP-Serie wird die Saison 2007/08 mit positiver Bilanz abschließen
© xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - Die A1GP-Serie beschließt am kommenden Wochenende in Brands Hatch ihre dritte Saison - die erste profitable in ihrer Geschichte. Denn nachdem die Bilanzen 2005/06 und 2006/07 finanziell gesehen eher dürftig ausgefallen sind, wurden dieses Jahr erstmals schwarze Zahlen geschrieben, wenn man Geschäftsführer Tony Teixeira glauben darf.

"Wir werden auf jeden Fall den Breakeven schaffen und vielleicht sogar kleine Gewinne einfahren. Die Tage der Verluste sind in der dritten Saison jedenfalls vorbei", gab Teixeira in einem Interview mit der Nachrichtenagentur 'Reuters' zu Protokoll. "Wir bekommen jetzt dafür bezahlt, wenn wir wo ein Rennen fahren - die Veranstaltungsgebühren betragen in einigen Fällen bis zu fünf oder sieben Millionen Dollar (3,2 oder 4,5 Millionen Euro)."

Formelsport-News in Ihr Postfach - täglich oder wöchentlich
Sie wollen keine Formelsport-News verpassen? Kein Problem, bestellen Sie einfach unseren täglichen Newsletter. Ist Ihnen das zu viel des Guten? Auch kein Problem - lassen Sie sich die Highlights der Woche als wöchentlichen Newsletter zusenden. Natürlich kostenlos! Mit einem Abo stimmen Sie den AGBs von domeus zu.
Ihre E-Mail-Adresse: täglich und/oder wöchentlich

Das ist natürlich ein gigantischer Sprung im Vergleich zu den Anfangszeiten, als die A1GP-Serie an die Austragungsorte zahlen musste, um überhaupt dort fahren zu dürfen. Andererseits sind wir natürlich noch weit von Formel-1-Maßstäben entfernt, wo pro Grand Prix - mit wenigen Ausnahmen - an die 15 Millionen Euro an Bernie Ecclestone überwiesen werden.

Den nächsten Schritt will Teixeira indes mit einer Veranstaltung in Indien machen: "Wir hatten zwei Rennen in China und ich denke, dass wir auch zwei Rennen in Indien fahren werden", erklärte der in Portugal geborene Südafrikaner. "Wir wollen nächstes Jahr erstmals nach Indien gehen, vielleicht in der zweiten Saisonhälfte, also Anfang 2009. Wahrscheinlicher ist vom logistischen Standpunkt her aber Ende 2009."

Die Formel 1 kommt erst 2010 nach Indien.