Home > Formelsport > News
Seite weiterempfehlen
Seite drucken
Redaktion kontaktieren
Newsletter
Seite WebASK.com
    

FORMEL 3
 
Formel-3-Cup: Tweraser siegt im zweiten Rennen
 
27. April 2008 - 16:16 Uhr
 
Die Top 3 auf dem Grid kamen beim Start am Hockenheimring wieder nicht weg, damit war für Gerhard Tweraser der Weg zum Sieg frei
 
Formel-3-Cup Hockenheim
Die strahlenden Top 3 des zweiten Rennens der Saison in Hockenheim
Zoom © F3V
(Motorsport-Total.com) - Der Österreicher Gerhard Tweraser ist der strahlende Sieger des zweiten Saisonlaufs des Formel-3-Cups auf dem Hockenheimring. Der 19-Jährige aus Spielberg profitierte dabei allerdings vom Missgeschick der beiden Teamkollegen Sebastian Saavedra und Philipp Eng. Denn erneut kam es beim Start zu Problemen. Hauptverursacher waren wie gestern die beiden HS-Piloten Eng auf Startposition eins und Saavedra auf zwei. Beide blieben wieder beim Erlöschen der Startampel stehen, ebenso wie Hamad Al Fardan auf Platz drei. Doch dieses Mal blieb das Durcheinander nicht ohne Folgen: Kevin Mirocha konnte Al Fardan nicht mehr rechtzeitig ausweichen und erwischte ihn am Hinterrad. Mirocha drehte sich, blieb entgegen der Fahrtrichtung stehen und erlebte bange Sekunden, als die Konkurrenz an ihm vorbei flog.

Um eine sichere Bergung zu gewährleisten, schickte die Rennleitung das Safety Car auf die Strecke. Tweraser war zu diesem Zeitpunkt schon der führende Mann vor Frédéric Vervisch, Laurens Vanthoor und Matteo Chinosi. Der Restart nach einer Runde verlief ohne Probleme. Doch Vanthoor wurde in den folgenden Runden immer weiter nach hinten durchgereicht, bis er in der siebten Runde zu viel riskierte und in der Sachskurve von der Strecke flog. Tweraser enteilte währenddessen dem Feld immer weiter.



Die 'Motorsport-Total.com'-News immer an Ihrer Seite!
Mit unserer Sidebar haben Sie unsere News immer im Blick, nahtlos in Ihrem Webbrowser integriert. Automatisch werden die neuesten Nachrichten angezeigt, während Sie auf anderen Webseiten surfen können.
Jetzt konfigurieren!

Nach dem missglückten Start konnte sich Saavedra noch im vorderen Mittelfeld einreihen, während es seinen Teamkollegen Eng auf die 26. Position verschlug. Beide starteten eine grandiose Aufholjagd. Saavedra übernahm in der achten Runde sogar schon wieder Platz drei und begann mit dem Angriff auf Vervisch. Doch vier Runden später war für beide das Rennen beendet: sie hatten sich bei ihrem Positionskampf berührt und ihre Auto beschädigt. Davon profitierten die Ombra-Teamkollegen Chinosi und Federico Leo, die nun beide den Sprung aufs Podest geschafft hatten.

Eng kämpfte furios, kam immer weiter nach vorne und beendete das Rennen auf dem vierten Rang. Auch Al Fardan zeigte eine tolle Leistung. Der Bahraini kam nach der ersten Runde in die Box, um sich einen neuen Hinterreifen zu holen. Bei einem Sprintrennen wie im Formel-3-Cup bedeutet das normalerweise das Aus, doch er fuhr weiter und überquerte als starker 14. die Ziellinie.

Auf dem Siegerpodest der Formel-3-Trophy-Wertung stand eine der drei schnellen Damen. Shirley van der Lof fuhr ein starkes Rennen und sicherte sich Rang drei. Sieger der internen Wertung wurde Bernd Herndlhofer vor Dennis Swart.

 
Stimmen zum Rennen:

Gerhard Tweraser: "Mein Rennen war sehr gut. Ich habe am Start davon profitiert, dass die ersten stehengeblieben sind. Diese Chance habe ich genutzt. Ich habe im Anschluss versucht vorne wegzufahren, was mir gut gelungen ist. Deswegen bin ich am Ende auch nicht mehr voll gefahren."

Matteo Chinosi: "Ich bin sehr glücklich. Wir haben im Vorfeld eine neue Einstellung der Kupplung gefunden, wodurch mein Start besser wurde. Ich hatte Glück, dass ich heil durch das Chaos gekommen bin. Da hat mir meine Erfahrung aus dem letzten Jahr sehr weitergeholfen."

Federico Leo: "Das Rennen hat mir viel Spaß gemacht. Tweraser war sehr, sehr schnell weg. Ich kam zwar an Matteo ran, habe aber nicht versucht ihn zu überholen. Ich freue mich sehr, noch aufs Podest gekommen zu sein."

 
  Verwandte Themen   Artikeloptionen
  Matteo Chinosi profitiert und siegt im 1. Rennen
Österreicher Eng im zweiten Rennen auf Pole
  Drucken
Versenden
Autor kontaktieren
Zur Newsübersicht Doppel-Sieg für Tambay in BarcelonaCroft: Perez bejubelt ersten Sieg
 
 
  Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
 
Mister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
 
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL

Aktuelle Fotogalerien
 
GP2-Rennwochenende in Istanbul, SonntagGP2-Rennwochenende in Istanbul, Samstag
GP2-Rennwochenende in Istanbul, FreitagA1GP Awards Gala
 GP2 Türkei, Sonntag(76)
 GP2 Türkei, Samstag(54)
 GP2 Türkei, Freitag(83)
 A1GP Brands Hatch, So.(459)
 F3ES Mugello; So.(78)
 
Weitere Fotos
 
 
Die aktuelle Umfrage
 
Auf welcher Strecke würden Sie am liebsten ein A1GP-Rennen in Deutschland sehen?
 
Hockenheimring
Nürburgring
Oschersleben
EuroSpeedway Lausitz
Sachsenring
Norisring
 
 
Formelsport-Newsletter
 
 
 
 
Nie mehr Formelsport-News verpassen!
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!
 
Newsletter abonnieren
 
 

Nach oben
 
Kontakt · Presse · Impressum · Nutzungsbedingungen
Werben auf Motorsport-Total.com · Content von Motorsport-Total.com
  © 1997-2008 Motorsport-Total.com GmbH, München · FIA FORMULA 1 WORLD CHAMPIONSHIP, F1 FORMULA 1, FORMULA ONE, FORMULA 1, F1, and FORMEL 1 are trademarks of the Formula One Group of companies. The trademark F1 is used herein under license. All rights reserved.