powered by Motorsport.com
  • 11.02.2008 11:07

  • von Roman Wittemeier

Soucek und Garcia von Superleague begeistert

Die spanischen GP2-Piloten Andy Soucek und Borja Garcia haben den Superleague-Renner vom FC Valencia vor 45.000 Zuschauern vorgestellt

(Motorsport-Total.com) - Es war eine gigantische Show, die den Fans des FC Sevilla im Rahmen des 1:1-Fußballspiels gegen den FC Barcelona geboten wurde. Sowohl vor der Partie als auch in der Halbzeit fuhren die GP2-Stars Andy Soucek und Borja Garcia mit dem 750-PS-Superleague-Fahrzeug des Vereins über die Tartanbahn des Ramón-Sánchez-Pizjuán-Stadions. Der in den Vereinsfarben Rot-Weiß lackierte Rennwagen sorgte nicht nur bei den Fans für Begeisterung.

Titel-Bild zur News: FC Valencia

Die Fahrerbesetzung des FC-Valencia-Autos steht noch nicht fest

"Es hat eine riesige Resonanz gegeben hier in Spanien, alle sprechen darüber und man sagt, ich sei einer der zukünftigen Kandidaten für das Cockpit. Ich glaube, das wäre eine gute Idee, nach der GP2-Saison in der Superleague zu starten", so Soucek nach der Präsentation. Auch mit seinem Stolz als Fan von Real Madrid wäre das Engagement zu vereinbaren, so der 22-Jährige: "Es gibt Krieg zwischen Madrid und Barcelona - Sevilla wird aber von allen geliebt. Also wäre es für mich eine tolle Sache, für den FC Sevilla zu fahren."#w1#

Soucek war nach seinen kurzen Demonstrationsrunden im Stadion sofort vom Fahrzeug begeistert: "Es ist ein großes Auto mit einem großen Motor", sagte er über den V12-befeuerten Menard. Und weiter: "Das Gute ist, dass es keine Traktionskontrolle und auch keine Servolenkung gibt. Das wird schwer für uns Fahrer und es wird aufregend sein, ein solches Auto zu fahren. Auch für die Fans an der Strecke wird es klasse sein, denn man wird wilde Drifts und schöne Überholmanöver sehen können."

Neben Soucek durfte auch Borja Garcia einige Runden drehen. Der Durango-GP2-Pilot war ebenso beeindruckt wie sein Landsmann: "Es wäre schon eine schöne Möglichkeit, dieses Auto zu fahren, denn ich bin Spanier und der FC Sevilla kommt aus Spanien. Man muss schon erfolgreich sein, denn die Fans vom FC Sevilla erwarten natürlich die Meisterschaft." Der erste ernsthafte Einsatz der Superleague-Autos wird im März bei Testfahrten im englischen Donington sein.