Home > Formelsport > News
Seite weiterempfehlen
Seite drucken
Redaktion kontaktieren
Newsletter
Seite WebASK.com
    

FORMEL BMW
 
Formel BMW Europa Junioren für 2008 stehen fest
 
08. November 2007 - 10:57 Uhr
 
Vier Nachwuchsfahrer aus vier Ländern haben sich beim Sichtungslehrgang in Valencia für ein Förderungsprogramm der Formel BMW Europa qualifiziert
 
Formel BMW
In der Formel BMW Europa starten vier von BMW geförderte Junioren
Zoom © xpb.cc
(Motorsport-Total.com) - Der Däne Michael Christensen (17), David Mengesdorf (17) aus dem oberbayerischen Wolnzach, der Brite Oliver Millroy (17) und Joë l Volluz (16 Jahre) aus dem Schweizer Wallis setzten sich in einem Feld von 20 Teilnehmern aus zehn Nationen durch.

Sie gehen damit als "Formel BMW Europa Junioren" in die Saison 2008. Startet der Franzose Adrien Tambay (16) in der Formel BMW Europa, hat er seinen Platz im Förderprogramm ebenfalls sicher, weil er in diesem Jahr den Rookie Cup der Formel BMW Deutschland gewann.



Sie stehen auf Kurven? - Werbung -
Dann bedrucken Sie doch Ihr eigenes T-Shirt, Pullover, Cap, Jacke oder Geschenk mit einem eigenen Spruch oder Motiv aus dem Rennsport - in unserem Racing-Designer.
Racing-Designer jetzt starten!

Marcus Ericsson (17), der Neueinsteiger- und Gesamtwertung in Großbritannien für sich entschied, nimmt nicht an der Formel BMW Europa teil, sondern strebt nach seinen Erfolgen in der Nachwuchsserie den Schritt in eine höhere Klasse an.

75.000 Euro und die kostenlose Teilnahme an einem speziellen Ausbildungs- und Coachingprogramm erhält jeder der fünf Fahrer, wenn er in der kommenden Saison an der Formel BMW Europa teilnimmt. Neben der finanziellen Unterstützung lässt BMW die ausgewählten Talente vom Fachwissen ausgesuchter Experten profitieren.

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen hebt die Bedeutung der Nachwuchsförderung hervor: "Schulungen in Fitness, Fahrtechnik und Taktik, Chassis-Setup und Fahrzeug-Dynamik, Sponsoring und im Umgang mit den Medien bieten unseren BMW Junioren ein Fundament, auf dem sie ihre zukünftige Karriere aufbauen können. Eine enge Verzahnung mit dem BMW Sauber F1 Team unterstützt diese Schule für das Rennfahrerleben."

Die vier besten Fahrer des Sichtungslehrgangs und der erfolgreichste Neueinsteiger der Formel BMW Deutschland 2007 sind somit Pioniere, denn die Formel BMW Europa geht 2008 in ihre Premieren-Saison. Sie entstand aus einer Fusion der Formel BMW Serien in Deutschland und Großbritannien.

Sieben von acht Rennwochenenden werden im Rahmenprogramm der Formel 1 ausgetragen. Der provisorische Rennkalender sieht den Saisonauftakt 2008 für den 27. April in Barcelona vor. Weitere Klassiker wie die Grand Prix in Silverstone, Hockenheim, Spa-Francorchamps und Monza folgen.

Nach der Vorregistrierung stehen bereits 13 Teams fest, die jeweils drei Fahrzeuge einsetzen werden - ein Indiz für das große Interesse an der Formel BMW Europa, bei der 100.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet werden. Die Anreize für eine Teilnahme sind gegeben - und die Formel BMW Europa Junioren können sich auf eine ganz besondere und lehrreiche Rennsaison freuen.

Die Formel BMW ist die weltweit führende Einsteigerklasse des Formel-Rennsports. 2007 wurde die Serie in Deutschland, Großbritannien, Asien und den USA ausgetragen. Chancengleichheit wird groß geschrieben: Die Nachwuchspiloten steigen in allen Serien mit identischen FB02 in den professionellen Automobilrennsport ein.

Der Rennwagen ist seit der Saison 2002 am Start und setzt vor allem bei der Sicherheitstechnik Maßstäbe: Der Monoposto, von einem 140 PS starken BMW Motor auf bis zu 230 km/h beschleunigt, übertrifft die Sicherheitsanforderungen des internationalen Automobilverbandes FIA an seine Klasse und greift Formel-1-Standards auf.

Eigens für die Formel BMW hat BMW Motorsport den Formel-Rettungs-Sitz FORS entwickelt. Auch das Sicherheitssystem HANS ist für alle Fahrer obligatorisch. Prominenteste Absolventen der Talentschmiede sind die Formel-1-Piloten Timo Glock, Christian Klien, Nico Rosberg, Ralf Schumacher, Adrian Sutil und Sebastian Vettel.

Vom 23. bis zum 25. November 2007 wird in Valencia das Formel BMW Weltfinale ausgetragen. Junge Rennfahrer aus den vier regionalen Formel BMW Serien treten gegeneinander an. Am 22. November wird Vorjahressieger Christian Vietoris eine Testfahrt beim BMW Sauber F1 Team erhalten.

 
  Verwandte Themen   Artikeloptionen
  Prominente Gäste beim Formel BMW Weltfinale
Formel BMW Asia: Ali holt den Titel
Formel BMW Weltfinale: Die Teilnehmerliste
Weltfinale mit hochklassigem Teilnehmerfeld
Formel BMW: Details zum Weltfinale
  Drucken
Versenden
Autor kontaktieren
Zur Newsübersicht Bleekemolen will Titel holenWSbR: Qualifying völlig umgekrempelt
 
 
  Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
 
Mister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
 
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL

Aktuelle Fotogalerien
 
GP2-Rennwochenende in Istanbul, SonntagGP2-Rennwochenende in Istanbul, Samstag
GP2-Rennwochenende in Istanbul, FreitagA1GP Awards Gala
 GP2 Türkei, Sonntag(76)
 GP2 Türkei, Samstag(54)
 GP2 Türkei, Freitag(83)
 A1GP Brands Hatch, So.(459)
 F3ES Mugello; So.(78)
 
Weitere Fotos
 
 
Die aktuelle Umfrage
 
Auf welcher Strecke würden Sie am liebsten ein A1GP-Rennen in Deutschland sehen?
 
Hockenheimring
Nürburgring
Oschersleben
EuroSpeedway Lausitz
Sachsenring
Norisring
 
 
Formelsport-Newsletter
 
 
 
 
Nie mehr Formelsport-News verpassen!
Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!
 
Newsletter abonnieren
 
 

Nach oben
 
Kontakt · Presse · Impressum · Nutzungsbedingungen
Werben auf Motorsport-Total.com · Content von Motorsport-Total.com
  © 1997-2008 Motorsport-Total.com GmbH, München · FIA FORMULA 1 WORLD CHAMPIONSHIP, F1 FORMULA 1, FORMULA ONE, FORMULA 1, F1, and FORMEL 1 are trademarks of the Formula One Group of companies. The trademark F1 is used herein under license. All rights reserved.