Aktuelle Bildergalerien
Formelsport-Videos
Sortieren nach:
A1GP Highlights Freitag Brands Hatch
Datum: 03.05.2008
(0)
Formel Nordschleife Andy Guelden
Datum: 02.05.2008
(5)
A1 GP Regent Street
Datum: 02.05.2008
(1)
Weitere Formelsport-Videos
Formelsport-Newsletter

Formelsport-News in Ihr E-Mail-Fach!

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Jetzt Newsletter abonnieren
Motorsport-Marktplatz
Newscooperation

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Zur Konfiguration

F3: Alle reißen sich um VW-Motor

22. November 2007 - 11:01 Uhr

Am Nürburgring feierte VW in diesem Jahr das Comeback in der F3 - für die kommende Saison wird man bereits mit Anfragen überhäuft

Marco Holzer
Marco Holzer war einer der VW-Piloten in der zweiten Saisonhälfte 2007
© xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - Lange hielt Mercedes in der Formel 3 Euroserie das Zepter in der Hand. Nun wollen einige Fahrer und Teams nach dem Comeback von VW zu den Wolfsburgern überlaufen. Ganz so einfach ist das jedoch nicht, denn VW-Motorsportdirektor Kris Nissen kann nicht allen Anfragen nach dem Volkswagen-Aggregat nachkommen. Momentan reicht die Kapazität nur zum Einsatz von acht Motoren aus.

"Viele Fahrer und Teams haben sich dafür beworben, mit uns zu kooperieren", sagte Nissen den Kollegen von 'autosport.com'. "Leider konnten wir aber nicht alle Interessenten zu Testfahrten einladen, da es ganz einfach zu viele waren. Das zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind, das Vertrauen der Leute zu gewinnen."

In der vergangenen Saison kehrte Volkswagen ab dem Rennen am Nürburgring in die Formel 3 zurück. Maximilian Götz, der mit VW-Motor sein Comeback in der Formel 3 Euroserie gab, erreichte auf Anhieb Platz sechs im ersten Rennen. Im zweiten Rennen belegte er Rang neun als bester VW-Pilot. Neben Götz gingen auch Marco Holzer und Jonathan Summerton ab dem Rennen auf dem Nürburgring mit VW-Motor an den Start.

"Wir wollen zwei oder drei Teams haben, die die Euroserie bestreiten, das Ziel sind insgesamt acht Autos", meint Nissen. "Da wir noch ein paar Hausaufgaben erledigen müssen, stellen acht Autos unser Kapazitätslimit dar."

Bisher wurde nur die Zusammenarbeit mit dem italienischen Team RC Motorsport für die Saison 2008 von Volkswagen bestätigt. Aber auch das Team Holzer sowie Götz machten in der Vergangenheit keinen Hehl daraus weiter mit VW kooperieren zu wollen. Möglicherweise steigen deren Chancen durch das Vertrauen, das man VW beim Comeback schenkte.