powered by Motorsport.com
  • 18.12.2010 11:41

Farnbacher: Erfolgreiche Debütsaison im Formelsport

Der Dreifach-Erfolg beim ADAC Formel Masters in Oschersleben hat gezeigt: Mario Farnbacher ist im Formelsport angekommen

(Motorsport-Total.com) - Nach unzähligen Erfolgen im Kartsport begab sich der 18-jährige Mario Farnbacher in der abgelaufenen Saison auf neues Terrain - und konnte im Formelsport auf Anhieb einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Der Förderkandidat der ADAC Stiftung Sport trat ma-con im ADAC Formel Masters an, fuhr drei Siege ein und beendete das Jahr auf dem dritten Platz im Gesamtklassement.

Titel-Bild zur News: Mario Farnbacher

Mario Farnbacher feierte in Oschersleben einen glänzenden Saisonabschluss

Seine starke Vorstellung im Saisonverlauf brachte Farnbacher nicht nur den Titel "Rookie of the Year" im ADAC Formel Masters, sondern zahlreiche weitere Auszeichnungen ein. Er schloss die Saisonwertung der Deutsche Post Speed Academy, von der er 2010 ebenfalls gefördert wurde, auf dem dritten Rang ab und wurde vom ADAC Nordbayern als "Jugendmotorsportler des Jahres" geehrt.

"Die vergangene Saison hat mir unglaublich viel Spaß gemacht", sagt Farnbacher. "Zugleich habe ich eine Menge gelernt. Dass ich im ADAC Formel Masters auf Anhieb vorne mitmischen konnte, war wirklich klasse. Ich hatte natürlich bei ma-con sehr starke Teamkollegen und damit immer eine sehr gute Vergleichsmöglichkeit zu meinen Leistungen. Das hat mich wirklich weitergebracht."

"Die Siege in Oschersleben waren speziell", fährt der Youngster fort. "Jeder Rennfahrer will ganz oben auf dem Treppchen stehen. Und das zum ersten Mal im Formelsport zu schaffen, habe ich genossen. Positiv war natürlich auch die Teilnahme am Förderprogramm der Deutsche Post Speed Academy. Ob Medien-Seminare, Fahrdynamiktrainings oder Tipps zur Fitness: Ich konnte eine Menge aus dieser Förderung ziehen. Ich bedanke mich bei allen, die mich in der Saison 2010 unterstützt haben und freue mich schon jetzt auf das, was mich 2011 erwartet. Die diversen Auszeichnungen, die ich zum Jahresende erhalten habe, machen mich stolz."

Farnbachers Saisonbilanz kann sich sehen lassen: Beim Saisonfinale in Oschersleben erreichte der Youngster seine erste Pole-Position und gewann anschließend alle drei Rennen. Zudem stehen zwei schnellste Rennrunde für den Rennfahrer aus Lichtenau zu Buche.