powered by Motorsport.com
  • 03.08.2017 08:26

  • von Roman Wittemeier

Party-Marathon bei Abt beendet - Konzentration nun auf DTM

Nach dem überraschenden Triumph von Lucas di Grassi in der Formel E will das Team Abt nun auch noch den DTM-Pokal nach Kempten holen - Entschuldigung von Buemi

(Motorsport-Total.com) - Der Party-Marathon dauerte mehr als zwei Tage: Als der offizielle Teil mit dem Gala-Dinner und die Preisverleihung durch den Automobil-Weltverband FIA am Sonntagabend in Montreal beendet war, durfte im "New City Gas", dem selbsternannten Nightclub Nummer 1 in Kanada, endlich gefeiert werden.

Titel-Bild zur News: Lucas di Grassi

Das Abt-Team feiert nach dem Titel von Lucas di Grassi ausgelassen Zoom

Kaum ausgeschlafen, ging es am Montag mit dem Flieger zurück nach Deutschland. Im Gepäck das schönste Souvenir: Der Formel-E-Siegerpokal von Lucas di Grassi. Stolz präsentierte die Mannschaft um Teamchef Hans-Jürgen Abt und Sportdirektor Thomas Biermaier die Trophäe am Dienstag den rund 200 Mitarbeitern am Teamsitz in Kempten.

"Natürlich stehen Lucas und unser Formel-E-Team in diesen Tagen im Rampenlicht, aber dieser Titel gehört auch allen Mitarbeitern", sagt Geschäftsführer und Teamchef Hans-Jürgen Abt: "Sie haben die Motorsportler unterstützt, die Daumen gedrückt, ihnen immer wieder den Rücken freigehalten oder beim FanBoost abgestimmt. Deshalb war es uns wichtig, dass wir diesen Erfolg gemeinsam feiern."

Entschuldigung von Buemi

Zu den vielen Gratulanten bei der spontan organisierten Siegesfeier gehörten neben den Mitarbeitern auch Kemptens Oberbürgermeister Thomas Kiechle, Wolfgang Dürheimer, der Generalbevollmächtigte für den Motorsport im Volkswagen-Konzern sowie Partner, Sponsoren und Freunde des Abt-Teams.

Hans-Jürgen Abt, Thomas Biermaier, Sportmarketing-Chef Harry Unflath und di Grassis Teamkollege Daniel Abt ließen in ihren Ansprachen die Saison noch einmal Revue passieren und schilderten hautnah die Ereignisse rund um den sensationellen Titelgewinn am vergangenen Sonntag in Montreal.


Formel E Montreal: Di Grassi holt den Titel!

Beim Saisonfinale der Formel E sichert sich Lucas di Grassi den Titel. Der Sieg in Kanada geht an Jean-Eric Vergne. Weitere Formelsport-Videos

Dort hatte sich im Übrigen auch di Grassis härtester Rivale, Titelverteidiger Sebastien Buemi, für den Rundumschlag am vergangenen Samstag nach dem Rennen mit seinen verbalen und völlig überzogenen Attacken, die auch den "Äbten" galten, entschuldigt. Zuvor hatte das schon vor dem alles entscheidenden Rennen Buemis Teamchef Alain Prost bei den Kollegen von 'ITV' getan. Auch die Stewards des Automobil-Weltverbandes FIA hatten sich nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' mit den Ausrastern von Buemi beschäftigt - letztendlich aber von einer möglichen Strafe abgesehen.

Blick nun auf DTM-Saison

Wohl auch, weil Buemi in Lucas di Grassi einen würdigen Nachfolger hat. Dem Brasilianer fehlten in der zweiten Formel-E-Saison 2015/2016 nur zwei Punkte zum Titelgewinn, in der ersten war er Dritter geworden. Immer wieder hatte der Südamerikaner trotz eines zwischenzeitlichen 43-Punkte-Rückstands auf Buemi betont, niemals aufgeben zu wollen, sofern sich rechnerisch noch eine Chance bietet.

"Besonders das letzte Wochenende war ein gutes Beispiel dafür, was alles möglich ist, wenn man sich auf einen bärenstarken Teamgeist verlassen kann", meint Thomas Biermaier, der die tolle Unterstützung von Daniel Abt für Lucas di Grassi lobte und sich zugleich über den zweiten Platz des Abt-Teams in der prestigeträchtigen Teamwertung freute.

Der Blick richtet sich nun aber nach vorne: "Unsere ganze Konzentration gilt jetzt den kommenden DTM-Rennen in Zandvoort (19./20. August). Dort wollen wir mit Mattias Ekström die Tabellenführung verteidigen und den Grundstein für seinen dritten Titelgewinn legen", erklärt Hans-Jürgen Abt.