Formel E Berlin: Hans-Jürgen Abt ein Fan von Doppelevents

Hans-Jürgen Abt freut sich darüber, dass der Formel-E-Event in Berlin gleich zwei Rennen beinhaltet - Elektrorennserie damit erst bei Halbzeit angekommen

(Motorsport-Total.com) - Wenn die Formel E an diesem Wochenende in Berlin Gas gibt, dürfen sich die Fans auf ein doppeltes Spektakel einstellen, denn erstmals findet in dieser Saison ein Doppelevent statt. Das heißt, dass Samstag und Sonntag zweimal das exakt gleiche Programm stattfindet. Für die Teams und Fahrer bedeutet das aber auch doppelte Arbeit und doppelten Stress - aber auch eine doppelte Chance auf Erfolg.

Titel-Bild zur News: Hans-Jürgen Abt

Hans-Jürgen Abt outet sich als Freund der doppelten Rennaction Zoom

Abt-Teamchef Hans-Jürgen Abt ist ein Fan der Doppelevents, wie er im Vorfeld erklärt. Er sieht das Ganze positiv: "Wenn man am Samstag gut startet, dann hilft es dem Team, auch am Sonntag erfolgreich zu sein", unterstreicht er. "Ist man am Samstag aber nicht erfolgreich, dann kann man vielleicht noch einmal alles in den Sonntag legen. Darum ist es nicht so schlecht."

Bislang waren Doppelevents in der Formel E eine Besonderheit. Lediglich bei den beiden Saisonfinals in London war die Elektrorennserie je zweimal pro Wochenende am Start. Doch in der Saison 2016/17 ist die Situation eine andere. Mit Berlin, New York und Montreal stellen gleich die letzten drei Events ein doppeltes Programm. Die beiden Letzteren waren so geplant, doch Berlin wurde nur durch das Aus von Brüssel umfunktioniert.

Die Serie hat damit eine spezielle Ausgangslage. Zwar sind mit sechs von neun Events bereits zwei Drittel der Saison absolviert, allerdings ist erst die Hälfte der Rennen gefahren und der Punkte vergeben. Daher will Hans-Jürgen Abt den Titelkampf auch noch nicht abschreiben: "Wir sind erst in der Halbzeit der Saison, von daher gibt es noch viele Punkte zu holen."


Formel E in Berlin

Der Zeitplan für die Formel E in Berlin
8:00 Uhr: 1. Freies Training
10:30 Uhr: 2. Freies Training
12:00 Uhr: Qualifying
12:45 Uhr: Superpole
16:00 Uhr: Rennen