Aufbruch in neue Ära: Jaguar mit Carroll und Evans

Adam Carroll und Mitch Evans werden in der Formel-E-Saison 2016 für Jaguar fahren: Die Raubkatzen haben ihren Boliden und ihre Fahrer heute vorgestellt

(Motorsport-Total.com) - Jaguar hat heute seinen neuen Boliden für die Formel-E-Saison 2016/2017 sowie die beiden Fahrer präsentiert. Wenig überraschend werden Adam Carroll und Mitch Evans für die Raubkatzen ins Lenkrad greifen. Beide Piloten waren bereits bei den gestern abgeschlossenen Testfahrten in Donington für Jaguar unterwegs. Als Reservepilot wurde zudem der Chinese Ho-Pin Tung vorgestellt.

Titel-Bild zur News: Jaguar I-Type 1

Mit dem neuen I-Type 1 will Jaguar in der Formel E für Aufsehen sorgen Zoom

Carroll galt als sicherer Kandidat für eines der Cockpits. Der Nordire war bei allen Testtagen im Einsatz und durfte den I-Type 1 bereits zuvor in privaten Testfahrten pilotieren. Mehrfach war der 33-Jährige in der Vergangenheit nah an einem Ersatzeinsatz für Mahindra oder Aguri dran, doch nun wird der ehemalige A1GP-Champion in Hongkong sein Renndebüt geben.

"Es ist ein wahres Privileg für Jaguar in der Formel E zu fahren", sagt Carroll und beschreibt es als "Traum, der wahr wird". "Man muss nur auf das Kaliber der anderen Fahrer in dieser Serie schauen, um das Niveau an Wettbewerbsfähigkeit und Prestige zu erkennen, das diese Serie mittlerweile besitzt", so der Nordire, der zuletzt 2011 regelmäßig im Formelsport unterwegs war, weiter. In den vergangenen Jahren war er in der Britischen GT-Meisterschaft aktiv.

Evans trifft alte Rivalen

Teamkollege Mitch Evans ist derzeit noch wichtiger Bestandteil des Formel-1-Unterhauses. Der Neuseeländer absolviert derzeit seine vierte Saison in der GP2-Serie, ist dabei bei Campos aber vor allem als Mentor für Sean Gelael gefragt. In der ersten Testwoche teilte er sich den Jaguar-Boliden noch mit GP2-Rivale Alex Lynn und Langstrecken-Pilot Harry Tincknell, bevor er in der zweiten Woche an allen Tagen fahren durfte.

"Einige der bedeutendsten Fahrzeuge der Geschichte wurden von Jaguar entwickelt, und ich freue mich sehr, dass ich Teil von Jaguars elektrischer Zukunft und unserer Rückkehr in den Motorsport sein darf", erklärt der Schützling von Ex-Formel-1-Pilot Mark Webber. "Die Formel E ist eine wahre Fahrermeisterschaft, bei der das Racing zu den konkurrenzfähigsten in der Welt zählt", freut sich Evans auf die Aufgabe.


Präsentation Jaguar I-Type 1

Kurioserweise trifft er dabei auf einige alte Bekannte wieder. Mit Daniel Abt (Abt) und Antonio Felix da Costa (Andretti) sind nun die Top 3 der GP3-Meisterschaft 2012 wieder vereint - damals konnte sich Evans den Titel hauchdünn vor dem Deutschen und dem Portugiesen sichern. Jetzt steht er vor einer neuen Aufgabe: "Jeder Fahrer wird dir erzählen, wie schwer es ist, in einem Formel-E-Auto das Limit zu finden und diese Extrazehntel herauszuholen", so der Neuseeländer.

Jaguar nicht angetreten, um zu verlieren

Neben den Piloten wurden auch das neue Auto und Teampartner Panasonic vorgestellt. Vom bekannten Grün der Formel-1-Tage ist nichts mehr zu sehen, stattdessen ist der I-Type 1 vor allem in Anthrazit gehalten, das von hellblauen Streifen durchzogen wird. Jaguar wird neben der eigenen Expertise vor allem auf das Knowhow von Batteriehersteller Williams Advanced Engineering setzen.

"Der heutige Tag stellt ein neues Kapitel in der Geschichte von Jaguar dar", unterstreicht Gerd Mäuser, Geschäftsführer von Jaguar Land Rover. "Als erster Premiumhersteller in der Formel E sind wir stolz, zurück im Top-Level-Motorsport zu sein. Die Zukunft verändert sich, und wir sind Teil dieser Veränderung." Er ist überzeugt: "Die Formel E ist die beste Plattform, um die nächste Generation zu inspirieren."


Jaguar steigt in die Formel E ein

Jaguar kehrt in den internationalen Motorsport zurück: Am 2016/17 geht der britische Hersteller in der Formel E an den Start Weitere Formelsport-Videos

Hohe Ziele hat man sich offiziell für sein Comeback-Jahr noch nicht gesetzt. "Wir wissen, dass unsere Herausforderung groß sein wird. Unsere Konkurrenten haben einen Vorsprung von zwei Jahren", mahnt Teamchef James Barclay. Dennoch ist Jaguar nicht angetreten, um zu verlieren: "Wir wollen auf und neben der Strecke erfolgreich sein. Wir sind letzten Endes hier, um zu siegen, aber wir wollen auch innovativ sein."

Jaguars erster Rennauftritt in der Formel E findet am 9. Oktober in Hongkong statt.