powered by Motorsport.com

Auf nach Tempelhof! Formel-E-Kurs in Berlin präsentiert

Auf einer Pressekonferenz wurde das Layout der Strecke in Berlin präsentiert, die am 23. Mai in Tempelhof Austragungsort der Formel E ist - Tickets ab zehn Euro erhältlich

(Motorsport-Total.com) - Auf diesen Tag haben die deutschen Fans der neuen Rennserie Formel E gewartet: Heute wurden die Details zum ePrix von Deutschland in Berlin am 23. Mai bekanntgegeben. Auf einer Pressekonferenz wurde der Kurs auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof vorgestellt, der den achten von elf Saisonläufen beherbergen soll.

Titel-Bild zur News: ePrix Berlin

In Berlin erwartet die Piloten der Formel E ein kurvenreicher Kurs Zoom

Die Strecke im "Apron"-Bereich des Geländes ist 2,47 Kilometer lang und umfasst ganze 17 Kurven. "Es sieht so aus, als wird es ein sehr kurviger und herausfordernder Kurs werden", beschreibt Lokalheld Nick Heidfeld seine ersten Eindrücke, "aber ich denke, die Fans werden von überall einen großartigen Überblick haben. Viele Kurven folgen einfach gleich auf die vorherige, von daher wird das Überholen nicht einfach werden, andererseits kann man so einfacher Fehler machen, und der hinterherfahrende Pilot kann vielleicht profitieren."

"Die zwei langen Geraden werden für Überholmanöver und für die Nutzung des Fanboosts am besten geeignet sein", beschreibt er weiter. "Es wird wichtig sein, in einen guten Rhythmus zu kommen, um viele Runden drehen und die Strecke schnell lernen zu können. Es wird auch interessant sein, wie die Strecke aufgebaut werden wird, da es auf Stadtkursen im Normalfall keine Auslaufzone und somit keinen Platz für Fehler gibt - in Berlin könnte es hingegen etwas breiter sein, was mehr Spielraum für Fehler lässt."

Der Mönchengladbacher freut sich bereits auf seinen bevorstehenden Heim-ePrix, der für ihn ein ganz besonderer werden wird: "Es wird das erste Mal sein, dass ich auf so etwas wie hier fahren werde, von daher sollte es seine eigene besondere Atmosphäre haben", so der Deutsche weiter. Designt wurde die Strecke vom Architekten Rodrigo Nunes, Hauptsponsor wird das große Logistikunternehmen DHL werden.


Fotos: Formel-E-Präsentation in Berlin


Für Formel-E-Boss Alejandro Agag ist die Bekanntgabe in Berlin der nächste Meilenstein auf seiner Welttournee: "Berlin ist in Europa eine der führenden Städte für Innovation und nachhaltige Mobilität, während Deutschland für seine Motorsportleidenschaft bekannt ist - darum haben wir es auch als Austragungsort für die Formel E gewählt", erklärt der Spanier auf der Pressekonferenz. "Wir freuen uns, den Fans eine großartige Show, auf die sie stolz sein können, zu bieten, bei der sie die heimischen Talente Nick Heidfeld und Daniel Abt zusammen mit dem deutschen Team Abt unterstützen können."

Wer sich entscheidet, dem Spektakel der Elektrorennserie am 23. Mai beizuwohnen, der sollte sich seine Karten im Voraus sichern. Tickets sind bereits ab zehn Euro erhältlich; vorausgesetzt man bucht vor dem 30. April - danach steigen die Preise auf 19 Euro. Kinder unter sechs Jahren erhalten freien Eintritt. Neben dem Rennen bekommen die Fans Zugang zum Formel-E-Dorf (oder Fanzone), wo eine Reihe von weiteren Aktivitäten wartet, inklusive eBike-Stuntvorführungen, interaktiven Ständen und eine Autogrammstunde mit den Piloten.