Andretti patzt bei den Boxenstopps: Null Punkte in Mexiko

Antonio Felix da Costa kann den Mexiko ePrix aufgrund eines technischen Defekts erst gar nicht beenden, Robin Frijns wird aufgrund einer Strafe nur Elfter

(Motorsport-Total.com) - Der Mexiko ePrix war aus der Sicht der Andretti-Mannschaft keine Reise wert. Antonio Felix da Costa musste aufgrund eines technischen Defekts vorzeitig aufgeben, Robin Frijns wurde Opfer der Stoppuhr und belegte am Ende nur Rang elf. Beide Boliden waren beim obligatorischen Autowechsel zu schnell, wodurch jeweils eine Durchfahrtsstrafe ausgesprochen wurde.

Titel-Bild zur News: Antonio Felix da Costa

Antonio Felix da Costa verbremste sich beim Kurveneingang von Turn 1 Zoom

Da Costa startete von einem guten sechsten Startplatz in das Rennen, er verlor aber bereits in der Anfangsphase sieben Positionen, weil er sich in Kurve 1 stark verbremst hatte. Nach einer guten Aufholjagd bis auf Platz fünf sorgte in Runde 32 ein technischer Defekt für die frühzeitige Aufgabe.

"Das Auto war gut, obwohl ich schon zu Beginn einen Fehler machte, was uns einige Positionen kostete", schildert der Portugiese. "Ich habe es geschafft, mich wieder nach vorne zu kämpfen, und hatte eine gute Pace, wodurch ich einige Fahrer überholen konnte. Nach dem Boxenstopp sah es so aus, als könnten wir eine Top-5-Platzierung einfahren. Doch ein technischer Defekt sorgte dafür, dass ich zurück in die Box musste."

Teamkollege Robin Frijns, der sich in den Trainings mehrere Fahrfehler leistete, ging nur aus der siebten Startreihe ins Rennen. Er kämpfte sich bis auf die siebte Position nach vor, bevor er in Runde 36 die Durchfahrtsstrafe absaß. So wurde er ans Ende des Feldes durchgereicht, in den letzten neun Runden holte er noch bis auf den elften Platz auf. Seine Boxenstopp-Standzeit von 57,367 Sekunden zeigt, dass Andretti die 60-Sekunden-Regel um 2,6 Sekunden unterschritten hat. Bei da Costa waren es zwei Sekunden.

"Es ist bedauerlich, dass uns während des Boxenstopps ein Fehler unterlaufen ist", meint der Niederländer. "Wir sind drei Sekunden früher wieder losgefahren, als es erlaubt ist. Deshalb haben wir eine Durchfahrtsstrafe bekommen. Ohne diese wäre eine Top-5-Platzierung definitiv möglich gewesen, was wirklich enttäuschend ist." Andretti konnte damit auch im dritten Rennen in Folge keine Punkte holen. In der Teamwertung steht man nach wie vor bei 18 Zählern aus Hongkong und damit auf dem achten Platz.