• 13.08.2012 15:31

Generalprobe in Ungarn für das "Grand Final"

Marvin Dienst und Ralph Boschung entscheiden in Budapest die Rennsimulationen vor dem BMW-Talent-Cup-Finale in Oschersleben für sich und fühlen sich bereit

(Motorsport-Total.com) - In riesigen Entwicklungssprüngen zum großen Finale: Auf dem Hungaroring haben sich die Nachwuchspiloten des Formel-BMW-Talent-Cup mit den letzten Rennsimulationen auf das "Grand Final" des Ausbildungsprogramms vorbereitet. Viel Testarbeit, drei Rennsimulationen und intensives Coaching - auf dem Grand-Prix-Kurs nahe Budapest wurde am vergangenen Wochenende das Saisonabschluss-Event, das vom 14. bis 16. September in Oschersleben während des DTM-Rennwochenendes ausgetragen wird, ausgiebig und äußerst erfolgreich simuliert.

Der Druck steigt: Das "Grand Final" und seine drei dort ausgetragenen Rennen allein entscheiden über den Gewinner des Formel-BMW-Talent-Cup - und darüber, wer von BMW den nächsten Karriereschritt in einer weiterführenden Formelserie finanziert bekommt. Im Fokus der Generalprobe auf dem Hungaroring standen neben Setup-Arbeit und intensiver Datenanalyse mit den Fahrer-Coaches auch Regelkunde. Unter der Beobachtung des permanenten DTM-Renndirektors Sven Stoppe wurden am vergangenen Wochenende auf dem Hungaroring wie beim "Grand Final" drei Läufe ausgetragen, die Marvin Dienst und zweimal Ralph Boschung für sich entschieden.

Titel-Bild zur News: Marvin Dienst

Marvin Dienst gewann die erste von drei Rennsimulationen auf dem Hungaroring

Zwei Tage lang stand der Hungaroring den 14- bis 19-jährigen Talenten exklusiv für intensive Testfahrten zur Verfügung. Nach einem Tag ohne Rennstrecken-Action, ausgiebiger Analyse, detaillierten Fahrerbesprechungen sowie einer Medienschulung standen zwei Tage auf dem Berg- und Talkurs im Zeichen der Simulation eines Rennwochenendes. Freie Trainingssitzungen sowie Zeittraining und Superpole bestimmten den Samstag, drei Rennsimulationen den Sonntag.

"Das gesamte Wochenende verlief super für mich", bekennt Dienst, der den ersten von drei Läufen für sich entschied. "In den Tests und Trainingssitzungen war ich immer vorn dabei. Im Zeittraining habe ich die schnellste, in der Superpole die zweitschnellste Zeit absolviert. Die erste Rennsimulation war ein Start-Ziel-Sieg, die zweite nach einem Unfall in der ersten Kurve viel zu schnell vorbei. In der dritten Zweiter zu werden, war ein versöhnlicher Abschluss. Jetzt freue ich mich natürlich auf das 'Grand Final' in Oschersleben."

Ralph Boschung

Der Schweizer Ralph Boschung holte sich gleich zwei Laufsiege Zoom

Auch der zweifache Laufsieger Boschung bezeichnet den Aufenthalt am Hungaroring als "gute Generalprobe". "In der ersten Rennsimulation ist mir ein guter Start gelungen und ich konnte Positionen gutmachen, in der zweiten habe ich mich sogar ganz nach vorn gearbeitet. Die dritte war eine Start-Ziel-Angelegenheit", so der Schweizer stolz. "Besser hätte es nicht laufen können. Das macht natürlich Hunger auf mehr und auf ein gutes Ergebnis im 'Grand Final'. Es gilt jetzt, sich noch härter vorzubereiten, was Physis und Psyche angeht. Dann ist alles möglich."


Fotos: BMW-Talent-Cup in Budapest