powered by Motorsport.com
  • 10.09.2010 17:39

Harvey sichert sich Vorteil im Titelkampf

Zwei Pole-Positions für den Tabellenführer: Jack Harvey (Fortec) brachte sich für das Finale der Formula BMW Europe in eine tolle Ausgangsposition

(Motorsport-Total.com) - Jack Harvey (Fortec) hat im Kampf um den Titel in der Formula BMW Europe 2010 vorgelegt: Am Freitag sicherte sich der Gesamtführende die Pole-Positions für die Läufe 15 und 16 der Meisterschaft in Monza. Im ersten Rennen des Wochenendes steht neben ihm sein Teamkollege George Katsinis in der ersten Startreihe. Auf Rang drei folgt der frisch gekürte Rookie-Cup-Sieger Carlos Sainz (Eurointernational).

Titel-Bild zur News: Jack Harvey

Jack Harvey schlug der Konkurrenz in Monza gleich doppelt ein Schnippchen

In der Startaufstellung für Lauf zwei rangiert der Formel BMW Junior auf dem zweiten Platz. Der dritte Startplatz ging nicht etwa an Harveys Titelrivalen Robin Frijns (Josef Kaufmann) oder ein anderes bekanntes Gesicht. Stattdessen feierte Gaststarter Luciano Bacheta ein eindrucksvolles Debüt für das DAMS-Team.#w1#

Traditionell ist das Windschattenfahren im Qualifying für die Rennen in Monza von besonderer Bedeutung. Entsprechend gingen die Fahrer auf der Strecke zu Werke und blieben eng beieinander, sodass das Geschehen nicht selten an den dichten Verkehr auf der in der Nähe der Strecke vorbeiführenden "Tangenziale" mitten in der Rushhour erinnerte.

Frijns erwischte auf keiner seiner Runden einen perfekten Windschatten, sodass er sich mit den Startplätzen acht und sechs zufriedengeben musste. Er hat damit in den Rennen eine Aufholjagd vor sich, wenn er die neun Punkte Rückstand auf Harvey noch wettmachen möchte. Harvey stellte schon früh die Weichen für ein erfolgreiches Qualifying und übernahm mit seinen ersten beiden fliegenden Runden die Führung.

Nachdem er zwischenzeitlich von Daniil Kvyat (Eurointernational) abgelöst worden war, setzte sich Harvey nach seiner vorletzten Runde wieder an die Spitze des Klassements und sicherte sich im letzten Umlauf auch die Pole-Position für Rennen zwei. Während der Brite dabei vom Windschatten seiner Vorderleute profitieren konnte, gelang Sainz seine persönliche Bestzeit im letzten Versuch, als keine weiteren Autos um ihn herum auf der Strecke waren.


Fotos: Formel BMW Europa in Italien


Stimmen zur Qualifikation:

Jack Harvey (Fortec/1. & 1.): "Es ist toll, auf der Pole-Position zu stehen - und das an einem Wochenende, an dem es für mich um die Meisterschaft geht. Alle gingen heute in einer großen Gruppe auf die Strecke. Ich wusste, dass ich einen guten Windschatten brauchen würde, um die Pole-Position zu holen. Das ist aber gar nicht so einfach, wenn es derartig eng zugeht."

"Ein paar Runden lang befand ich mich mit Facu im Clinch und war gespannt darauf, wie es letztendlich für mich ausgehen würde. Mit George hatte ich im Vorfeld gesprochen, und wir hatten einen Plan. Aber, um ehrlich zu sein, wurde dieser Plan schon nach der ersten Runde über den Haufen geworfen. Denn ich hatte nicht damit gerechnet, in einer Gruppe von sieben Autos unterwegs zu sein. Das Team hat einen fantastischen Job gemacht und seit Spa hart gearbeitet. Dafür bin ich sehr dankbar."

George Katsinis (Fortec/2. & 9.): "Es war eng - und es war hart. Auf meinem zweiten Reifensatz habe ich gehofft, in eine Gruppe für das Windschattenfahren zu gelangen. Das war der beste Zeitpunkt für eine gute Runde. Ich versuchte, hinter dieser Gruppe zu bleiben, was mir auch gelungen ist. Dann konnte ich einen wirklich sauberen Umlauf fahren und bekam auch einen guten Windschatten, so dass ich Rang zwei übernahm."

"Ich weiß nicht, wie Carlos seine Zeit ohne Windschatten hinbekommen hat. Glückwunsch an ihn. Ich konnte keine zweite gute Rundenzeit setzen, da es auf der Strecke wild zuging. Insgesamt bin ich aber glücklich mit dem Ergebnis. Glückwunsch auch an das gesamte Team, das es geschafft hat, mit zwei Autos in der ersten Reihe zu stehen."

Carlos Sainz (Eurointernational/3. & 2./bester Rookie): "Ich habe versucht, mich auf den Punkt zu konzentrieren, denn ich musste eine Runde alleine absolvieren. Es war recht riskant, diesen Versuch zu unternehmen. Aber man gibt in solch einer Situation alles."

"Über meine Zeit war ich dann selbst ein wenig überrascht, denn normalerweise sind hier gute Zeiten nur im Windschatten möglich. So ein Qualifying habe ich noch nie erlebt. Ständig musste man nach rechts, links, vorne und hinten schauen. Ich bin zufrieden mit meiner Leistung und vor allem mit meinem Team, das mir ein tolles Auto gegeben hat. Warten wir ab, was morgen noch alles passiert."