powered by Motorsport.com
  • 12.09.2010 13:34

Frijns gewinnt den Titel, Harvey nur das Finalrennen

Robin Frijns genügte im letzten Rennen der Formel BMW Europa ein dritter Platz, um den Titel zu holen - Jack Harvey aber mit den meisten Saisonsiegen

(Motorsport-Total.com) - Beim Finale der Formula BMW Europe in Monza hat Robin Frijns (Josef Kaufmann Racing) den Titelgewinn perfekt gemacht, während Jack Harvey (Fortec Motorsports) das letzte Rennen der Meisterschaft für sich entscheiden konnte. Mit diesem Sieg sicherte sich Josef Kaufmann Racing außerdem Platz eins in der Teamwertung.

Titel-Bild zur News: Robin Frijns

Robin Frijns freute sich riesig über den Titelgewinn in der Formel BMW Europa

Nach einem aufregenden Rennen am Samstag musste Frijns im 16. Lauf des Jahres in die Top-Acht fahren, um den Titel zu gewinnen. Für Harvey war ein Sieg Pflicht, um noch eine Chance auf die Meisterschaft zu haben. Beide Fahrer erfüllten diese Vorgaben: Harvey kam als Sieger ins Ziel, Frijns sah als Dritter die Zielflagge. Zwischen den beiden Titelanwärtern stand zum ersten Mal in dieser Saison Rookie Daniil Kvyat (Eurointernational) als Zweiter auf dem Podest.#w1#

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen verfolgte die Entscheidung im Titelkampf an diesem Wochenende vor Ort. Er sagte: "Wir haben ein wirklich spannendes Finalrennen gesehen, aus dem Jack Harvey als verdienter Sieger und Robin Frijns als würdiger Meister hervorgingen. Beide standen zum Abschluss auf dem Podium. An diesem Wochenende haben die Fahrer eine Menge über das Windschattenfahren gelernt und dürften auch in dieser Hinsicht für die Zukunft bestens gerüstet sein. Insgesamt war es eine gute Saison."

"Wieder haben wir eine Vielzahl von Fahrern erlebt, die wir ganz sicher in den weiteren Kategorien des Formelsports wiedersehen werden", fuhr er fort. "Wir sind stolz auf das, was unsere Fahrer in den vergangenen zehn Jahren erreicht haben. Es war eine Freude, allein an diesem Grand-Prix-Wochenende über 20 ehemalige Formel BMW Piloten in der Formel 1, der GP2 und der GP3 wiederzusehen. Wir werden die Fortschritte unserer Absolventen weiterhin verfolgen."

Nachdem Harvey von der Poleposition kein perfekter Start gelungen war und er zunächst Luciano Bacheta (DAMS) passieren lassen musste, eroberte der Brite die Führung bereits vor der ersten Schikane zurück. Im Anschluss setzte er sich Runde für Runde weiter vom Feld ab. Hinter Harvey lieferten sich die Piloten fesselnde Windschattenduelle und Zweikämpfe mit vielen Positionswechseln.

Während sich Carlos Sainz (Eurointernational) in der ersten Runde vom elften auf den achten Platz verbessern konnte, endete das Rennen von Christof von Grünigen (Fortec Motorsports) vorzeitig, als er von der Strecke abkam und in die Reifenstapel einschlug. Weiter vorn kollidierten George Katsinis (Fortec Motorsports) und Marc Coleselli (Eifelland Racing) in der fünften Runde. Für Katsinis war das Rennen beendet, Coleselli schaffte es zumindest noch zurück in die Box.

Jack Harvey

Jack Harvey trug die Titelniederlage mit sportlicher Fassung Zoom

Im achten Umlauf lag Harvey bereits mit einem Vorsprung von 2,4 Sekunden auf Kvyat an der Spitze, dahinter folgten Bacheta, Sainz und Frijns eng beieinander. Nach einer Berührung zwischen Bacheta und Sainz musste Frijns dem DAMS-Fahrer ausweichen und kam kurz von der Strecke ab. So konnte sich Kvyat auf dem zweiten Platz absetzen. Hinter ihm ging der Kampf weiter, und schließlich schob sich Frijns in der vorletzten Runde doch noch bis auf den dritten Platz vor - und feierte seinen Titel anschließend auf dem Treppchen.

Stimmen nach dem Rennen:

Sieger Rennen 16: Jack Harvey (Fortec Motorsports): "Ich habe heute alles daran gesetzt, dieses Rennen zu gewinnen. Der zweite Platz war einfach keine Option für mich. Ich wollte mir eine kleine Chance erhalten, denn man weiß ja nie, was in einem Rennen alles passiert. Einmal mehr hatte ich ein tolles Auto, und mein Team war wie immer fantastisch. Mit sieben Siegen und achte Polepositions hatte ich wirklich eine tolle Saison."

"Am Schluss sind die Dinge gegen uns gelaufen, ohne dass wir daran hätten etwas ändern können. Natürlich war es alles andere als hilfreich, gestern an zweiter Stelle liegend von einem anderen Auto getroffen zu werden. Ich bin enttäuscht, den Titel verpasst zu haben. Aber wir haben alles gegeben und uns nichts vorzuwerfen. 13 Podestplätze in 16 Rennen sprechen für sich."

Zweiter Rennen 16 und bester Rookie: Daniil Kvyat (Eurointernational): "Das war ein tolles Rennen. Ich bin sehr glücklich über meinen ersten Podestplatz in diesem Jahr. Meine Strategie ging voll auf. Es war eine Menge los, und ich war an vielen Windschattenduellen beteiligt. In den letzten Runden kam ich näher an Jack heran und war schnell unterwegs. Dieses Ergebnis wollte ich unbedingt, nachdem ich im ersten Rennen einen Unfall hatte. Ich habe nicht aufgegeben und alles gegeben."


Fotos: Formel BMW Europa in Italien


Dritter Rennen 16: Robin Frijns (Josef Kaufmann Racing): "Ich habe es wirklich ruhig angehen lassen, vor allem in den ersten Runden. Vielleicht war es auch etwas zu ruhig, denn um mich herum gingen die Fahrer alle ein höheres Tempo. Ich hatte einen großen Kampf mit Luciano und habe versucht, ihn zu überholen, was aber nicht ganz nach Plan funktioniert hat. Dann tauchte Daniil auf, und ich ließ ihn vorbei."

"Anschließend versuchte ich, in seinem Windschatten zu bleiben und setzte ihn unter Druck, damit er seinerseits Luciano angreift. Dazu kam es aber nicht. Dann kam Carlos, und ich ließ auch ihn passieren. Als er in der zweiten Schikane mit Luciano zusammenstieß, musste ich über den Kies ausweichen. Ich hatte viel Glück, dort wieder herauszukommen. Gegen Ende des Rennens kam ich dann doch noch vorbei und konnte mir einen Podestplatz sichern."

"Im Hinblick auf die Meisterschaft weiß ich noch nicht so recht, wie ich mich fühlen soll. Wenn ich zu Hause bin, werde ich noch einmal über alles nachdenken und mich wohl dann erst richtig als Champion fühlen. Nachdem, was gestern alles passiert ist, kann ich es noch gar nicht wirklich glauben. Das hätte ich nicht erwartet. Wenn man sich das gesamte Jahr ansieht, dann hatten Jack und ich jeweils einen Unfall. Es ist also ausgeglichen. Sein Unfall gestern war für ihn natürlich sehr unglücklich, da ich mich dadurch an die Spitze setzen konnte."