powered by Motorsport.com
  • 29.04.2017 19:13

Nicklas Nielsen feiert ersten Sieg in der Formel 4

Der Däne Nicklas Nielsen gewinnt das zweite Rennen der Formel 4 in Oschersleben - Felipe Drugovich und Fabio Scherer ebenfalls auf dem Podium

(Motorsport-Total.com) - Premiere für Nicklas Nielsen: Der dänische Rookiemeister des vergangenen Jahres hat beim zweiten Saisonrennen in Oschersleben den ersten Sieg seiner Karriere in der deutschen Formel 4 gefeiert. Der 20-Jährige vom Kerpener Rennstall US Racing um den ehemaligen Formel 1- und DTM-Piloten Ralf Schumacher und Gerhard Ungar gewann von der Pole-Position startend vor Felipe Drugovich (Van Amersfoort) und Fabio Scherer (US Racing). Bester Rookie wurde Mick Wishofer (Lechner) auf Rang 14.

Titel-Bild zur News: Nicklas Nielsen

Nicklas Nielsen triumphierte im zweiten Rennen in Oschersleben Zoom

"Ich bin echt glücklich. Vielen Dank an mein Team! Jetzt freue ich mich auf das Rennen morgen - auch da kann alles passieren", sagt Nielsen, der im ersten Rennen am Vormittag Zweiter geworden war und mit 43 Punkten die Meisterschaft nach zwei Läufen anführt. Hinter Nielsen, Drugovich und Scherer folgte ein Prema Trio: Vormittags-Sieger Juri Vips, Juan Manuel Correa und Marcus Armstrong belegten die Plätze vier bis sechs. Kami Laliberte (Van Amersfoort), Jonathan Aberdein (Motopark), Lirim Zendeli (ADAC Berlin-Brandenburg) und David Malukas (Motopark) komplettierten die Top 10.

Kurz nach dem Start führte eine Kollision mehrerer Fahrer, bei der Michael Waldherr (Neuhauser) ausschied, zu einem Rennabbruch mit anschließendem Neustart mit verkürzter Renndauer. Davon ließ sich Nielsen jedoch nicht aus der Ruhe bringen, und auch nach dem zweiten Start verteidigte der Däne seinen Spitzenplatz erfolgreich.

"Es war ähnlich wie im ersten Lauf. Ich war erst sehr schnell und konnte mir einen Vorsprung erarbeiten. Am Ende wurde es aber dann doch wieder eng. Es hat Spaß gemacht, mich mit Felipe zu messen. Wir waren in der vergangenen Saison ja noch Teamkollegen", so Nielsen. Zwar kam Drugovich im Laufe des Rennens immer näher an Nielsen heran - allerdings nicht vorbei. Dahinter reihten sich Scherer und Vips ein.

Die Startreihenfolge des dritten Rennens ergibt sich aus dem Ergebnis des ersten Laufs, den Vips gewonnen hatte. Die Top 10 startet am Sonntag (11.45 Uhr, live bei Sport1+) in umgekehrter Reihenfolge - Laliberte beginnt von der Pole-Position und Vormittags-Sieger Vips von Rang zehn.

Folgen Sie uns!