Nach Formel-4-Crash: Billy Monger wieder zuhause

Der verunglückte Formel-4-Pilot Billy Monger wurde aus dem Krankenhaus entlassen - Aktion in Thruxton bringt 7.500 Pfund - Untersuchung des Unfalls läuft

(Motorsport-Total.com) - Der britische Formel-4-Pilot Billy Monger, dem nach einem schweren Rennunfall beide Unterschenkel amputiert werden mussten, ist nach gut dreiwöchigem Krankenhaus-Aufenthalt nach Hause entlassen worden. Am Wochenende konnte Monger, der am vergangenen Freitag 18 Jahre alt geworden ist, die Klinik in Nottigham verlassen. "Billy hat es uns leicht gemacht. Seine Kraft hat uns, die wir ihn unterstützen, auch stark gemacht. Seine mentale Stärke ist unglaublich", sagt Manager Steven Hunter gegenüber 'Autosport' über seinen Schützling.

Titel-Bild zur News: Billy Monger

Billy Monger wurde am Wochenende aus dem Krankenhaus entlassen Zoom

Unterstützung erhielt Monger am vergangenen Samstag auch durch die Fahrer und Fans der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft. Im Rahmen eine Track-Walks gingen mehr als 1.200 Menschen, darunter auch Mongers Schwester Bonny, um die Rennstrecke von Thruxton, wobei insgesamt 7.500 britische Pfund (gut 8.800 Euro) für Mongers Rehabilitation zusammenkamen.

"Das Interesse hat uns umgehauen", sagt Adam Weaver, Teamchef des BTCC-Teams Power Maxed, der den Track-Walk auf Anregung seines zehnjährigen Sohns Alfie mitorganisiert hatte. "Die Gebühr zur Teilnahme betrug fünf Pfund, aber die viele Leute haben mehr in die Spendendosen geworfen." Nach Aussage seines Managers Hunter habe Monger den Track-Walk über einen Live-Stream verfolgt und sei davon überwältigt gewesen.

Unterdessen setzten der britische Motorsportverband MSA und die FIA ihre Untersuchung des Zwischenfalls fort. "Am 20. April wurde an der Rennstrecke in Donington Park eine technische Untersuchung der beiden Autos durchgeführt, an der Vertreter des Instituts für Motorsport-Sicherheit, der FIA und der MSA teilnahmen", heißt es in einer Stellungnahme.

Nach dieser Untersuchung wurden die zuvor beschlagnahmten Wracks der Autos von Monger und Patrik Pasma Ende vergangener Woche wieder an die jeweiligen Teams übergeben. "Die Untersuchung von Unfällen führt oft zu Erkenntnissen, die die Sicherheit im Motorsport verbessern. Es wird erwartet, dass es auch nach Abschluss dieser Untersuchung zu entsprechenden Empfehlungen kommen wird", heißt es weiter.