powered by Motorsport.com

Italienische F4: Schumacher-Fauxpas nach heftigem Startcrash

Erst Podium, dann Crash: Mick Schumacher hat sich mit einem Unfall bei der Italienischen Formel 4 um den Lohn gebracht - Heftiger Startcrash in Rennen zwei

(Motorsport-Total.com) - Das vierte Wochenende der italienischen Formel-4-Meisterschaft war für Mick Schumacher eine Achterbahnfahrt. Zwar konnte der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher im ersten Lauf auf dem Mugello Circuit erneut auf das Podium fahren und Rang zwei belegen, bei den beiden Rennen am Sonntag gab es für den Deutschen jedoch bis auf Lehrgeld überhaupt nichts zu holen.

Titel-Bild zur News: Mick Schumacher

Mick Schumacher erlebte in Mugello ein Wochenende mit Höhen und Tiefen Zoom

Im zweiten Rennen passierte Schumacher ein Fauxpas, der wohl jeden Teamchef verzweifeln lässt. Der Prema-Pilot kollidierte auf Rang zwei liegend mit seinem führenden Teamkollegen Juan Manuel Correa und nahm im Grunde beide aus dem Rennen. Weil er deswegen im dritten Lauf aus der vorletzten Startreihe losdüsen musste, gab es auch dort keine Punkte für Schumacher.

Allerdings konnte er sein Können dort noch einmal unter Beweis stellen, als er von Startplatz 29 noch bis auf Rang elf nach vorne fahren konnte und sich dabei die schnellste Rennrunde sicherte - die allerdings in der Italienischen Formel 4 keine Punkte bringt. Durch den doppelten Nuller verlor er seinen zweiten Gesamtrang um zwei Zähler an den Mexikaner Raul Guzman, der im Gegensatz zu Schumacher aber alle vier Events bestritt.

Überschattet wurde das zweite Rennen von einem heftigen Startunfall, der die rote Flagge notwendig machte. Joao Vieira (Antonelli) blieb mit seinem Wagen beim Start stehen und wurde schließlich am Ende des Feldes von Jaden Conwright (Sospiri), Mariano Lavigna (GSK) und Giacomo Bianchi (Jenzer) mit voller Wucht erwischt, woraufhin dem Boliden von Vieira das komplette Heck hinter dem Fahrer fehlte. Conwright gab via Twitter später Entwarnung, von den anderen Piloten gibt es noch keine Bestätigung über mögliche Verletzungen.


Heftiger Startunfall in Mugello

Die drei Läufe in Mugello wurden von Juan Manuel Correa, Giuliano Raucci (DieGi) und Marcos Siebert (Jenzer) gewonnen. Letzterer baute damit seine Führung in der Gesamtwertung aus.