powered by Motorsport.com
  • 08.07.2017 18:28

Felipe Drugovich ist "Halbzeitmeister" der Formel 4

Der Brasilianer Felipe Drugovich feiert in Oschersleben seinen dritten Saisonsieg in der deutschen Formel 4 und führt die Meisterschaft zur Saisonhalbzeit an

(Motorsport-Total.com) - Der Brasilianer Felipe Drugovich (Van Amersfoort) hat seinen dritten Saisonsieg in der deutchen Formel 4 gefeiert und sich damit zum "Halbzeitmeister" der Nachwuchsserie gekürt. In Oschersleben siegte der 17-Jährige vor Marcus Armstrong (Prema) und Fabio Scherer (US). Damit übernahm Drugovich nach dem elften von 21 Saisonrennen die Führung in der Gesamtwertung und liegt dort mit 142 Punkten knapp vor Juri Vips (Prema), der 135 Zähler hat und Armstrong mit 133.

Titel-Bild zur News: Felipe Drugovich

Felipe Drugovich gewann das zweite Rennen der Formel 4 in Oschersleben Zoom

"Ich bin super glücklich. Aber wie der Name 'Halbzeitmeister' schon sagt: Es ist noch immer die Hälfte der Meisterschaft zu fahren", sagt der Brasilianer, der als erster Pilot in diesem Jahr drei Saisonsiege feierte: "Ich möchte jetzt an diese Leistung anknüpfen."

Auf Rang vier kam Juan Manuel Correa (Prema) ins Ziel, dahinter folgten Rookiemeister Nicklas Nielsen (US) und der bisherige Spitzenreiter Vips. Jonathan Aberdein (Motopark), Michael Waldherr (Neuhauser), Kim-Luis Schramm (US) sowie Sophia Flörsch (ADAC Berlin-Brandenburg) komplettierten die Top 10. Bester Rookie war erneut Mick Wishofer (Lechner), der 17-Jährige belegte den 16. Rang.

Drugovich erwischte einen perfekten Start und lag bereits nach Ende der ersten Runde mit 1,3 Sekunden vorne. Einzig der Neuseeländer Armstrong, der das erste Rennen am Samstag gewonnen hatte, konnte dem Brasilianer folgen. Dahinter folgte eine Gruppe, die von Scherer angeführt wurde.

Zunächst baute Drugovich seinen Vorsprung auf über zwei Sekunden aus, doch zum Ende des Rennens schmolz sein Polster immer mehr zusammen. Dennoch behauptete er seine Spitzenplatzierung nervenstark und jubelte letztlich über den Erfolg. Hinter dem Spitzenduo verteidigte Scherer seinen dritten Rang, damit steht der Schweizer zum zweiten Mal in diesem Jahr auf dem Podium.

Das vierte Rennwochenende der Formel 4 endet mit dem dritten Lauf am Sonntag (ab 11:05 Uhr). Sport1 und Sport1+ übertragen das Rennen live im TV.