powered by Motorsport.com

Vorschau Macao-Grand-Prix: Triple für Felix Rosenqvist?

Felix Rosenqvist kann Geschichte schreiben und sich als erster Fahrer drei Macao-Siege in Folge holen, doch daran wollen ihn einige andere hindern...

(Motorsport-Total.com) - An diesem Wochenende steht in Macao wieder der Höhepunkt der Formel-3-Saison auf dem Programm: Bereits zum 63. Mal findet 2017 der Macao-Grand-Prix statt, dessen Highlight wie üblich das Formel-3-Rennen sein wird, bei dem 29 Fahrer um den prestigeträchtigen Sieg auf dem Guia Circuit kämpfen werden.

Titel-Bild zur News: Macao-Start

Am Wochenende startet das prestigeträchtigste Formel-3-Rennen Zoom

Alle Augen dürften dabei auf die drei prominenten Gaststarter gerichtet sein, die das Rennen schon einmal gewonnen haben: Felix Rosenqvist, Antonio Felix da Costa und Daniel Juncadella. Vor allem Rosenqvist steht am Wochenende im Blickpunkt, schließlich könnte der Schwede mit Prema Geschichte schreiben. Gewinnt er das Rennen, dann wäre er der erste Pilot, dem das dreimal hintereinander gelingen würde.

"Da ich das Rennen schon zweimal gewonnen habe, gibt es für mich in diesem Jahr nur ein Ziel, aber ich weiß auch, wie trügerisch das sein kann", sagt er vor dem Wochenende. "Es gibt so viele Dinge, die in Macao falsch laufen können, und man braucht auch ein wenig Glück, wenn man hier gewinnen will." Außerdem weiß Rosenqvist, dass ihn starke Konkurrenz erwartet: Neben den früheren Siegern ist die aktuelle Formel-3-Elite aus Europa und Japan zu Gast, während Rosenqvist in diesem Jahr kein Formel-3-Rennen bestritten hat.

Zumindest konnten er, Felix da Costa und Juncadella schon einmal in Spielberg mit Formel-3-Material testen - und wie man in einem Formelboliden gut gegen die Konkurrenz aussieht, bewies Rosenqvist am vergangenen Samstag beim Formel-E-Rennen in Marrakesch mit der Pole-Position und Rang drei. Felix da Costa war ebenfalls in Marokko am Start und trifft jetzt wieder auf seinen Serienkollegen. Der Portugiese, der das Rennen 2012 gewann, geht für Carlin an den Start.

Felix Rosenqvist

Felix Rosenqvist hat schon zwei Macao-Siege auf dem Konto Zoom

"Meine Formel-3-Erfahrung ist ein wenig limitiert, aber das Team gibt mir eine gute Vorbereitung", so Felix da Costa, der durch seine Formel-E-Zeit einen Vorteil sieht, denn dort ist er enge Stadtkurse gewohnt: "Man lernt, wie man es angeht und mit den Bodenwellen zurechtkommt", sagt er und sieht sich besser als vor vier Jahren: "Ich bin jetzt älter. Ich weiß jetzt mehr und habe mehr gesehen. In diesem Bereich hat man einen Vorteil gegenüber einem 15- oder 16-Jährigen."

In diesem Jahr wäre er aber schon zufrieden, wenn er die Top 5 erreichen würde, denn in Macao kann man selten etwas vorhersagen. Der Stadtkurs in der ehemaligen portugiesischen Kolonie gehört zu den schwierigsten Kursen der Welt. Auf der einen Seite hat man schnelle Vollgaspassagen, auf der anderen enge, verwinkelte Abschnitte, in denen jeder Fehler das Aus bedeutet. Zudem sorgt eine mögliche Regenvorhersage für noch schwierige Bedingungen.

Einer der großen Favoriten hat für 2016 jedoch abgesagt: Der kommende Williams-Formel-1-Pilot und amtierende Formel-3-Europameister Lance Stroll wird nicht mit nach Macao reisen: "Leider ist Macao nicht auf meinem Zeitplan. Er steht im Konflikt mit anderen Verpflichtungen", so der Kanadier. Dafür ist Vizemeister Maximilian Günther für Prema dabei, genau wie der zweite Deutsche, David Beckmann (Mücke).


Rosenqvist über Macao: "Bestes Gefühl überhaupt"

Formel-E-Pilot Felix Rosenqvist erklärt das Gefühl, wenn man in Macao gewinnt. Der Schwede schaffte dieses Kunststück schon zwei Mal Weitere Formelsport-Videos

Gespannt darf man auch sein, wie sich die japanische Formel-3-Elite schlägt. Vor allem Meister Kenta Yamashima (T-Sport) gilt als Geheimfavorit auf den Sieg: "Der Junge ist gut", meint T-Sport-Boss Russell Eacott nach dessen erstem Test in Silverstone. "Man möchte in Macao immer gewinnen, aber man weiß nie, weil die Qualifikation eine Lotterie ist und die Reifen in diesem Jahr anders sind (erstmals Pirelli; Anm. d. Red.). Aber ich denke, wir haben eine Chance."

Das Teilnehmerfeld in Macao 2017:

B-Max: Jann Mardenborough, Daiki Sasaki, Hongli Ye
Carlin: Antonio Felix da Costa, Sergio Sette Camara, Jake Hughes, Lando Norris
Double R: Alexander Sims, Daniel Ticktum
Fortec: Sam MacLeod, Ferdinand Habsburg
Hitech: Daniel Juncadella, George Russell, Nikita Masepin
Motopark: Joel Eriksson, Arjun Maini, Guan Yu Zhou
Mücke: David Beckmann, Keyvan Andres Soori
Prema: Felix Rosenqvist, Maximilian Günther, Nick Cassidy
TOM's: Sho Tsuboi
T-Sport: Kenta Yamashita, Wing Chung Chang
Toda: Tadasuke Makino
Van Amersfoort: Callum Ilott, Anthoine Hubert, Pedro Piquet