powered by Motorsport.com

Formel-3-EM: Callum Ilott im ersten Rennen auf der Pole

Callum Ilott sichert sich im ersten Qualifying beim Saisonfinale der Formel-3-EM in Hockenheim die Pole-Position vor Lando Norris

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Callum Ilott (Prema, 1:31.646 Minuten) bereits Schnellster im Freien Training war, war der Brite auch im ersten Qualifying der Formel-3-Europameisterschaft in Hockenheim nicht zu schlagen. Ilotts Landsmann Lando Norris (Carlin, 1:31.805), Tabellenführer der Formel-3-EM und damit auch Top-Favorit auf den Titel, reihte sich als Zweiter ein, gefolgt vom Schweden Joel Eriksson (Motopark, 1:31.811) und von Jehan Daruvala (Carlin, 1:31.853) aus Indien. Der Deutsche Maximilian Günther (Prema, 1:32.075), letzter verbliebener Titelrivale von Norris, musste sich mit dem zwölften Platz zufriedengeben.

Titel-Bild zur News: Callum Ilott

Callum Ilott war im ersten Qualifying in Hockenheim der Schnellste Zoom

Das Qualifying entwickelte sich zu einem Zweikampf, in dem Norris und Ilott um die erste Position stritten. Immer wieder wechselten sie sich an der Spitze ab, bis der erfahrenere Ilott sich schließlich durchsetzen konnte und Rang eins vor Rookie Norris belegte. Ilott hat zwar keine Chance mehr auf den Titel des Formel-3-Europameisters, könnte Günther aber noch vom zweiten Platz des Klassements verdrängen.

"Das zweite Freie Training war schon sehr gut. Für das Qualifying haben wir nicht viel am Auto verändert und es hat wieder gut funktioniert", freut sich Ilott. "Die gesamte Session war ziemlich eng, aber in der letzten Runde konnte ich mich nochmal verbessern. Über den ersten Platz freue ich mich sehr und hoffe, in den nächsten Sessions so weiterzumachen."

Neben Ilott ist auch BMW-Junior Eriksson in den Kampf um den zweiten Platz der Abschlusstabelle involviert. Der Schwede verschaffte sich mit der dritten Position im ersten Qualifying eine gute Ausgangsposition, während der aktuell Tabellenzweite Günther die Session als Zwölfter beendete.

Rang vier im Qualifying ging an Daruvala, den letzten Rivalen von McLaren-Junior Norris im Kampf um den Titel des besten Rookies. Der Inder, der vom Formel-1-Team Force India unterstützt wird, verwies seinen Teamkollegen Ferdinand Habsburg (Carlin, 1:31.914) auf den fünften Rang. Honda-Schützling Tadasuke Makino (Hitech, 1:31.915), Pedro Piquet (Van Amersfoort, 1:31.930), Jake Hughes (1:31.935), Force-India-Protege Nikita Masepin (beide Hitech, 1:31.989) und Ferrari-Junior Guanyu Zhou (Prema, 1:32.015) komplettierten die Top 10.

Folgen Sie uns!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!