powered by Motorsport.com
  • 13.12.2011 18:26

Formel-3-Euroserie auch 2011 ein Erfolg in den Medien

1.400 Stunden im TV und Übertragungen in 173 Länder und Regionen - Die Medienbilanz der Formel-3-Euroserie kann sich sehen lassen

(Motorsport-Total.com) - 2011 ging die Formel-3-Euroserie bereits in ihre neunte Saison. Im Laufe der Jahre konnte sich die Nachwuchsserie im Motorsport als Talentschmiede für DTM- und Formel-1-Fahrer etablieren. Lewis Hamilton, Timo Glock, Nico Rosberg, Sebastian Vettel oder Edoardo Mortara und Jamie Green sind nur einige Nachwuchspiloten, die erfolgreich aus der Euroserie aufgestiegen sind.

Titel-Bild zur News: Roberto Merhi, Daniel Juncadella

Die Formel-3-Euroserie erzielte auch 2011 eine beeindruckende Reichweite

In der vergangenen Saison übertrugen 76 Fernsehsender in 173 Ländern und Regionen die Rennwochenenden der Euroserie knapp 1.400 Stunden live, relive oder in Form von Magazinbeiträgen bzw. Highlights. In Deutschland wurden fast 23 Stunden im frei empfangbaren Fernsehen von allen neun Rennwochenenden berichtet. Erneut übertrug der Nachrichtensender n-tv jeweils den ersten und den dritten Wertungslauf live. Sport1 berichtete zusätzlich in seinen Motorsportformaten über die Nachwuchsserie.

In Summe verfolgten 22,62 Millionen Zuschauer in Deutschland die Jagd nach Bestzeiten; durchschnittlich sendeten die beiden deutschen Fernsehsender 2:32 Stunden von den Rennstrecken in England, Frankreich, Holland, Österreich, Spanien und Deutschland. Auch außerhalb Deutschlands war die Euroserie im Jahr 2011 erneut sehr populär. Im europäischen Ausland berichteten 33 Fernsehstationen mit einer technischen Reichweite von 85,5 Millionen Haushalten 784 Stunden über die stärkste Nachwuchsserie der Welt.

Ergänzend zu den TV-Übertragungen konnten alle Sessions der Euroserie via Livetiming im Internet verfolgt werden. Der offizielle Internetauftritt verzeichnete 4,5 Millionen Page-Impressions, das sind durchschnittlich rund 371.000 Seitenaufrufe im Monat. Auch die Zahlen in den Printmedien belegen, dass der Euroserie weltweit viel Beachtung geschenkt wird. Allein in Deutschland erschienen 457 Artikel mit einer gedruckten Gesamtauflage von 151 Millionen Lesern. Darüber hinaus wurden international 1.522 Berichte mit einer Auflage von 129 Millionen Lesern veröffentlicht.


Fotos: Formel-3-Euroserie in Hockenheim


An den neun Rennwochenenden in der Saison 2011 zog es insgesamt 535.500 Zuschauer an die Rennstrecken. Somit waren im Durchschnitt pro Veranstaltung 59.500 Besucher vor Ort.