• 05.05.2011 17:16

Sörensen holt Pole-Position für Lauf eins in Spa

Marco Sörenson fährt im ersten Formel-3-Cup-Qualifying in Spa-Francorchamps die Bestzeit und startet am Freitag in Lauf eins von der Pole-Position

(Motorsport-Total.com) - Marco Sörensen muss man in diesem Jahr auf der Favoritenliste haben. Der Däne sicherte sich bei der Premiere des Formel-3-Cups in Spa-Francorchamps seine erste Pole-Position in der noch jungen Saison. Den gut sieben Kilometer langen Formel-1-Kurs in den Ardennen umrundete der 20-Jährige aus dem Brandl-Team in 2.13,655 Minuten.

Titel-Bild zur News: Richie Stanaway

Tabellenführer Richie Stanaway geht von Position zwei aus in den ersten Lauf

"Das war richtig gut", freute sich Sörensen im Anschluss. "Mein Teamkollege Markus Pommer und ich haben uns im Qualifying gegenseitig geholfen. Dieser Plan ist für mich aufgegangen. Zwar ist mir auf meiner schnellsten Runde noch ein Fehler unterlaufen, aber es hat zum Glück trotzdem für die Pole-Position gereicht."

Im freien Training am Vormittag hatte Sörensen lediglich zwei Runden absolvieren können, da ihn ein Schaden an der Vorderachse einbremste. Den zweiten Startplatz im dritten Saisonrennen, das ausnahmsweise bereits am Freitagnachmittag ausgetragen wird, nimmt Richie Stanaway ein.

Tabellenführer Stanaway ebenfalls in Reihe eins

Der aktuelle Tabellenführer Stanaway musste sich mit 2.13,785 Minuten nur knapp geschlagen geben. "Als meine Reifen ihre beste Phase hatten, musste ich einige Fahrzeuge überholen. Damit hatte ich keine Chance mehr auf die Pole, die sonst sicherlich möglich gewesen wäre", so Stanaway.

Dennoch ist Vorsicht geboten: auch beim Saisonauftakt in Oschersleben holte der Neuseeländer zwar nicht die Pole-Position, dafür aber beide Rennsiege und fuhr jeweils die Schnellste Rennrunde. Dem 19-Jährigen aus dem ist demnach auch in Spa-Francorchamps einiges zuzutrauen.

Alon Day kommt auf der "Ardennen-Achterbahn" ebenfalls gut klar. Der 19-jährige Israeli aus dem Team HS Engineering holte sich dank einer Rundenzeit von 2.13,855 Minuten die dritte Startposition und war entsprechend zufrieden: "Das ist mein bestes Ergebnis im Formel-3-Cup. Ich habe hart gepusht, um so weit nach vorn zu kommen. Ich bin nur sieben Hundertstel von Richie entfernt. Mein Ziel ist, das Rennen zu gewinnen."

Lokalmatador Jordi Weckx mit Luft nach oben

Wie im Formel-3-Cup bereits zur Regel geworden, fielen die guten Rundenzeiten erst gegen Ende der 30-minütigen Trainingssitzung. Einige Proberunden auf gebrauchten Yokohama-Reifen am Anfang, dann an die Box und rund zehn Minuten vor Schluss mit neuen Pneus auf Zeitenjagd gehen - dies ist die Trainingstaktik der meisten Teams. Für Gary Thompson, der sein Debüt im Team Motopark feiern wollte, war an solche Taktikspielchen nicht zu denken.

Der 18-Jährige Ire hatte seinen Dallara-Volkswagen bereits im freien Training nachhaltig beschädigt und musste deshalb im Qualifying zuschauen. Ganz im Gegensatz zum Lokalmatadoren Jordi Weckx, der in Spa sein erstes Formel-3-Rennen bestreitet. Er startet morgen auf seiner Lieblingsrennstrecke von der 18. Position. Ganz zufrieden ist er damit nicht: "Rang 15 oder 16 hätte drin sein müssen", so Weckx.

Der Führende der Gesamtwertung der Formel-3-Trophy, Michail Aleschin, bestreitet an diesem Wochenende den GP2-Auftakt in Istanbul und wird im Formel-3-Cup von seinem Landsmann Iwan Samarin ersetzt. Der 22-jährige Moskauer startet aus der 17. Position in den ersten Lauf in Spa.