powered by Motorsport.com
  • 11.08.2012 19:20

Heimsieg für Berger-Neffe Auer

Lokalmatador Lucas Auer holt sich im Sprintrennen des Formel-3-Cup in Spielberg den Sieg vor Mitchell Gilbert - 30 Strafsekunden für Tom Blomqvist

(Motorsport-Total.com) - Frits van Amersfoort hatte es beim Blick in die Startaufstellung des 17. Saisonlaufs zum Formel-3-Cup vorausgesagt: "Lucas Auer gewinnt dieses Rennen". Nach 14 Runden sah sich der niederländische Teamchef bestätigt, denn sein Schützling wurde mit 8,887 Vorsprung vor Tom Blomqvist abgewinkt. Der Neffe von Ex-Formel-1-Pilot Gerhard Berger markierte im 14. Umlauf zudem die schnellste Rundenzeit (1:27.469 Minuten) und kassierte dafür drei zusätzliche Punkte. "Ich möchte mich für ein tolles Auto bei meinem Team bedanken", so Auer. "Mein Start war gut und ich hatte auch zwei optimale Überholmanöver."

Titel-Bild zur News: Lucas Auer

Lucas Auer holte sich im Sprintrennen auf dem Red-Bull-Ring den Sieg

Hinter dem Zweitplatzierten Blomqvist (EuroInternational) kam der Australier Mitchell Gilbert auf Platz drei ins Ziel. Nach dem Rennen wurde Blomqvist für das mehrmalige Verlassen der Rennstrecke mit 30 Strafsekunden belegt und fiel so auf Platz neun zurück. Gilbert rückte demnach auf Platz zwei und Performance-Teamkollege Yannick Mettler auf Platz drei nach vorn.

"Mein Start war ganz okay, doch der von Tom Blomqvist war offensichtlich besser. Am Ende lag viel Kiesel auf der Strecke und es war extrem rutschig. Man musste ganz schön vorsichtig sein", urteilt Gilbert. Teamkollege Mettler ist angesichts seiner Aufholjagd von Platz neun auf drei weitestgehend zufrieden, trauert aber einer verpassten Chance nach: "Anfangs hatte ich Probleme, meine Reifen auf Temperatur zu bekommen. Später wurde es besser, doch dann blieb keine Zeit mehr zu attackieren."

Im 20-Minuten-Rennen auf dem endlich trockenen Red-Bull-Ring leistete sich mancher Pilot im 19-köpigen Starterfeld seinen Schnitzer. Einen Frühstart mit späterer Durchfahrtstrafe wurde fast dem kompletten Team Lotus (Artem Markelow, Kimiya Sato, Sheban Siddiqi) attestiert. Am härtesten traf dies den Polesetter Markelow, der beim Strafantritt auf Platz zwei unterwegs war.

Auch Dennis van de Laar und Dominik Kocher gaben Gas, ehe die Startampel das Rennen freigegeben hatte. Neben Blomqvist wurden auch van de Laar und Sato nach dem Rennen mit Strafsekunden wegen mehrmaligem Verlassen der Rennstrecke belegt. In der sechsten Runde berührten sich Tabellenführer Jimmy Eriksson (Lotus) und Lucas Stolz in der Schlossgold-Kurve. Während der Schwede unbeschadet weiterfahren konnte, strandete Stolz in der Box.

In der Formel-3-Trophy behielt einmal mehr Andre Rudersdorf das Heft fest in der Hand. Der 16-Jährige gewann vor Gaststarter Maximilian Hackl und dem Belgier Jordy Weckx. "Ich bin super zufrieden, denn ich konnte größtenteils sogar den Speed der Cup-Autos mitgehen", freut sich Rudersdorf. Hackl hatte ebenfalls seine Freude am Rennen: "Ich hatte einen schlechten Start bei einem bislang optimalen Rennwochenende. Vor allem die Zweikämpfe mit Jordy Weckx und Michela Cerruti haben viel Spaß gemacht."