Stärkere Verbindung zur Formel 1: Formel 2 wird aufgewertet!

Neue Teams, Verbindungen zu Formel-1-Rennställen, WM-Status: So soll die Formel 2 in Zukunft wieder zu einer Attraktion gemacht werden

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 2 soll in naher Zukunft eine bedeutendere Rolle im System der Formel 1 bekommen, das wünscht sich der neue Formel-1-Eigentümer Liberty Media. Während Moto2 und Moto3 im Rahmen der MotoGP feste Größen an einem Wochenende sind, liegt der klare Fokus beim Formel-1-Event auf der Königsklasse selbst - die Nachwuchsserien spielen in der Wahrnehmung nur eine untergeordnete Rolle.

Titel-Bild zur News: Oliver Rowland

Die Formel 2 soll im neuen Motorsport-System wieder wichtiger werden Zoom

Mit der Umbenennung der GP2-Serie in Formel 2 wurde 2017 der erste Schritt unternommen. Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' soll das Unterhaus aber in der näheren Zukunft eine weitere Aufwertung erfahren. So plant Liberty Media, dass jedes Formel-1-Team einen Rennstall aus der Formel 2 unterstützen soll - es heißt, dass dies den Team mit höheren Einnahmen schmackhaft gemacht werden soll.

Vor allem soll der Serie wieder eine tragendere Rolle zufallen. Dass Piloten wie Max Verstappen oder Esteban Ocon direkt aus der Formel-3-Europameisterschaft oder der GP3-Serie in die Formel 1 kommen und die Formel 2 überspringen, soll der Vergangenheit angehören. Mutmaßlich wird das System so angepasst werden, dass der Weg in die Königsklasse nur über die Formel 2 führt. Gleichzeitig sollen die Formel-1-Teams dafür sorgen, dass zumindest ein Fahrer "ihres" Formel-2-Teams eine Rolle im eigenen Rennstall bekommt.

2018 wieder mehr als zehn Teams?

Wie Liberty Media die Ideen umsetzen möchte, bleibt abzuwarten. Teams wie Ferrari, die bei Prema Charles Leclerc und Antonio Fuoco einsetzen, McLaren-Honda, die eine Partnerschaft mit ART pflegen, oder Renault, deren Reservepiloten Oliver Rowland und Nicholas Latifi bei DAMS fahren, setzen das schon in die Tat um, doch alle Teams zu zwingen, könnte schwierig werden - da dürfte sicherlich die finanzielle Komponente eine Rolle spielen.

Das System sorgt aber für weitere Schwierigkeiten. Derzeit könnte man jedem der zehn Formel-2-Rennställe einen Partner aus der Königsklasse zuordnen, doch schon im kommenden Jahr soll die Teamzahl in der Nachwuchsserie wieder steigen. Die 20 Boliden der Saison 2017 sind die niedrigste Zahl seit die GP2 2005 ins Leben gerufen wurde. Über weite Teile der Serie waren 26 Piloten am Start, bevor die Zahl in den vergangenen Jahren kontinuierlich sank.

Formel-2-Start

Nur 20 Starter: So klein war das Feld zu Zeiten der GP2-Serie nie Zoom

Nun soll es laut Serienchef Bruno Michel aber wieder aufwärts gehen. Laut einem Bericht von 'Autosport' soll der Ausschreibungsprozess begonnen haben, um für 2018 neue Teams an Bord zu holen. Michel erwartet, dass die zehn aktuellen Teams weiter dabei bleiben, während gleichzeitig Interesse von außen signalisiert wurde. "Wir wurden von allen derzeitigen Teams, Teams aus anderen Serien und Teams, die etwas Neues aufbauen wollen, kontaktiert", so Michel.

WM-Status für Nachwuchsserien geplant

Derzeit sondiere man die Anfragen und prüfe die Hintergründe, um sicherzustellen, dass sich die Rennställe auch für drei Jahre verpflichten können. "Wir müssen vorsichtig sein", tritt der Serienchef auf die Euphoriebremse. "In den vergangenen Jahren waren 26 Fahrzeuge kein Problem, doch jetzt ist der Markt etwas schwieriger." Jedoch soll auch den Teams von Liberty Media mit finanzieller Unterstützung unter die Arme gegriffen werden.

Michel rechnet nicht, dass das volle Starterfeld von 26 Autos schon 2018 erreicht wird, doch er geht davon aus, dass man das Feld wieder aufstocken kann. "Irgendetwas dazwischen wird es vermutlich sein", wird er zitiert. Der Vorteil der Neueinsteiger 2018 ist, dass es nach sieben Jahren erstmals ein neues Formel-2-Auto geben wird, das den Dallara aus der Saison 2011 ablösen wird - somit hat kein Rennstall einen Erfahrungsvorsprung.


Fotostrecke: Die Formel-1-Aufsteiger der GP2

Und noch ein weiterer Baustein soll die oberste Nachwuchsserie aufwerten: Analog wie in der Moto2 und der Moto3 könnte es in Zukunft in der Formel 2 und der Formel 3 um einen Weltmeistertitel gehen. Wer die neue Formel 3 wird, steht jedoch noch in den Sternen. Derzeit hat die GP3-Serie keinen richtigen Platz im System, jedoch könnte sie 2018 zur neuen Formel 3 werden. Ob die erst 2012 wieder erschaffene Formel-3-Europameisterschaft dann mit ihr fusionieren oder als nationale Serie weiterbestehen wird, ist unklar.