powered by Motorsport.com
  • 01.04.2011 15:31

  • von Britta Weddige

Neuer Simulator für die Formel-2-Piloten

Im Unternehmen von Le-Mans-Sieger Darren Turner können die Formel-2-Piloten nun in einem modernen Simulator an ihrer Vorbereitung feilen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 2 arbeitet nun mit dem Aston-Martin-Werkspiloten und zweimaligen Le-Mans-Sieger Darren Turner zusammen. In Turners Unternehmen Base Performance Simulators (BPS) im britischen Banbury wurde ein neuer, hochmoderner Formel-2-Simulator installiert.

Titel-Bild zur News: Jolyon Palmer

Die Formel-2-Piloten können sich nun auch im Simulator vorbereiten

Dort können die Fahrer sich mit den jeweiligen Strecken vertraut machen, sich Linien einprägen und mit verschiedenen Setups experimentieren. Der neue Formel-2-Simulator hat das komplette Cockpit des Boliden, alle Instrumente und Kontrollsysteme wurden direkt aus dem Rennwagen übernommen, um möglichst nah an der Realität zu sein.

Einige aktuelle Formel-2-Fahrer haben den neuen Simulator schon ausprobiert, darunter der Brite Alex Brundle: "Ich habe schon in einigen Simulatoren gesessen, und der von BPS ist im Vergleich zu ihnen wirklich gut. Ich denke, dass er uns sehr viel bringt. Das Team arbeitet auch hart daran, ihn noch weiter zu entwickeln. Von daher wird er wirklich gut werden."

Turner, seit zwölf Jahren ein ausgewiesener Simulatoren-Experte, ergänzt: "Ich weiß, dass Simulatoren ein wirklicher Gewinn sind, vor allem als Hilfsmittel zum Fahrertraining. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir nun ein Partner der Formel 2 sind. Ich weiß, dass es jungen Fahrern helfen wird, sich weiterzuentwickeln."

Kostenlos ist die Nutzung des Simulators allerdings nicht. Die zweistündige Einführung kostet £450 (umgerechnet etwa 510 Euro), für £600 (680 Euro) kann man ihn drei Stunden lang nutzen, ein halber Tag mit vier Stunden kostet £750 (850 Euro).

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!