Zwei Teams fordern Alternative zu Streckentests

Lieber vier Stunden im Windkanal als acht Stunden auf der Rennstrecke: Sauber und Force India fordern eine Alternative zur neuen Saison-Testregelung

(Motorsport-Total.com) - In der Formel 1 werden Testfahrten während der Saison ab 2014 wieder erlaubt sein, und zwar maximal acht Tage. Dies ist zurückzuführen auf eine Initiative der großen Teams, allen voran Ferrari. Doch vor allem die kleineren Teams haben bereits Bedenken geäußert, dass sie möglicherweise gar nicht alle erlaubten Testtage nutzen werden, weil sie es sich finanziell nicht leisten können.

Titel-Bild zur News: Lotus-Modell im Windkanal

Sauber würde aus Kostengründen lieber mehr im Windkanal testen

Das Sauber-Team, das in Hinwil über einen hochmodernen Windkanal verfügt, wünscht sich daher eine Alternative zu den Streckentests. Vorstellbar wäre demnach zum Beispiel, bis zu zwei der acht Testtage gegen Entwicklungstage im Windkanal einzutauschen. Angedacht ist folgendes Tauschmodell: Opfert man einen Testtag, darf man entweder vier Stunden in einem 100-Prozent-Windkanal oder sechs Stunden in einem 60-Prozent-Windkanal arbeiten.

Die Teams müssen dem FIA-Delegierten Charlie Whiting bis Sonntagabend Bescheid geben, ob sie diesem Vorschlag zustimmen oder nicht. Sollte das Votum positiv ausfallen, könnten die Änderungen schon am 27. September vom FIA-Motorsport-Weltrat ratifiziert werden. Verworfen wurde dagegen die Idee, zwei von acht Tagen exklusiv für Nachwuchsfahrer zu reservieren. Die Young-Driver-Days wird es künftig ja nicht mehr geben.