Zahl der Woche: 28

Lewis Hamilton feiert seinen 28. Geburtstag - Kann der Ex-Weltmeister bei seinem neuen Team Mercedes an alte Erfolge anknüpfen?

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton feiert am heutigen Montag seinen 28. Geburtstag. In diesem Alter hat der in Stevenage in der englischen Grafschaft Hertfordshire geborene Brite bereits 110 Grand-Prix-Starts auf dem Buckel - allesamt für McLaren. 21 Mal beendete Hamilton ein Formel-1-Rennen als Erster. Bisheriger Höhepunkt seiner Karriere war der Titelgewinn im dramatischen Saisonfinale 2008 in Sao Paulo gegen Ferrari-Pilot Felipe Massa.

Titel-Bild zur News:

Lewis Hamilton ist ein halbes Jahr älter als sein neuer Teamkollege Nico Rosberg Zoom

Für die bevorstehende Saison - Hamiltons siebte in der Königsklasse - hat der langjährige McLaren-Pilot die Fronten gewechselt und startet ab sofort für Mercedes. Ob der Ex-Weltmeister, dessen Rookie-Saison 2007 mit neun Podiumsplätzen bei den ersten neun Rennen des Jahres begann, auch nach seinem Teamwechsel an derartige Erfolge wird anknüpfen können, bleibt abzuwarten.

Die ersten Testfahrten des Jahres sind für den Zeitraum 5. bis 8. Februar in Jerez de la Frontera angesetzt. Anders als McLaren, deren neuer Bolide am 31. Januar vorgestellt, hat Mercedes bisher noch keinen Präsentationstermin für das 2013er-Auto bekanntgegeben. Gut möglich, dass man im Lager der "Silberpfeile" auch in diesem Jahr auf die gewohnte Strategie setzt, die ersten Testfahrten zunächst mit dem Vorjahresmodell zu bestreiten.

Fest steht indes, dass der Mercedes-Neuzugang in diesem Jahr auf einen alten Bekannten trifft. Hamilton und Teamkollege Nico Rosberg, der sein 27. Lebensjahr im Juni vollendet, kennen sich aus gemeinsamen Kart-Tagen. Die Frage, wer im teaminternen Duell die Oberhand behält, ist ebenso spannend wie jene, ob der Nachfolger des wenig überzeugenden F1-W03 das Potenzial besitzt, das Feld für mehr als 48 Runden anzuführen.

Lewis Hamilton, Nico Rosberg

Roberg oder Hamilton: Wer setzt sich in diesem Jahr bei Mercedes durch? Zoom