powered by Motorsport.com

Wolff: Geradeaus-Test nächste Woche, Test im Oktober?

Williams-Testfahrerin Susie Wolff bestätigt, dass sie kommende Woche den Geradeaus-Test bestreiten wird, und drängt auf ihren ersten "echten" Test

(Motorsport-Total.com) - Die schottische DTM-Pilotin Susie Wolff wurde diese Saison von Williams als Testfahrerin engagiert. In der kommenden Woche darf die Ehefrau des österreichischen Williams-Großaktionärs Toto Wolff erstmals für das britische Team testen. "Ich habe am Dienstag einen Straight-Line-Test in der Nähe von Barcelona", bestätigt sie gegenüber dem 'ORF'.

Titel-Bild zur News: Susie Wolff

Testfahrerin Susie Wolff freut sich auf ihre Ausfahrt im Williams-Boliden

Was dabei genau getestet wird, darf Wolff laut eigenen Angaben nicht verraten - sie wird allerdings eine Gerade auf und ab fahren, damit das Team aerodynamische Messungen durchführen kann. Geplant ist dieses Jahr noch ein zweiter Geradeaustest. "Ich habe das Glück, dass ich sehr gut darin bin, geradeaus zu fahren", scherzt die 29-Jährige. "Das habe ich einmal in der DTM gesagt: Gerade fahren ist sehr gut."

Wann sie ihr echtes Testdebüt für Williams feiern wird, ist derzeit noch unklar - sie rechnet aber noch dieses Jahr mit einem Einsatz. "Ich bin schon bereit, und ich warte und warte, aber ich denke, es wird im Oktober so weit sein", sagt die Testfahrerin, die regelmäßig im Simulator testet. Der Young-Driver-Test in Abu Dhabi, der derzeit in der Schwebe ist, würde übrigens im November stattfinden.

"Ich habe noch etwas Zeit, meinen Nacken auf den richtigen Test vorzubereiten", bestätigt sie, dass sie sich in den Vorbereitungen befindet. "Ich werde in Zukunft entweder immer einen Schal oder das Haar besonders lang tragen, denn mein Nacken wir so groß sein", grinst sie.