• 31.03.2008 17:10

  • von Roman Wittemeier

Williams: Zwei Ziele in Bahrain

Nach dem Rückschlag in Malaysia möchte Williams beim kommenden Rennen in Bahrain mehr Zuverlässigkeit und mehr Punkte

(Motorsport-Total.com) - In Australien Sekt, in Malaysia Selters - so lässt sich die bisherige Saisonbilanz des Williams-Teams in aller Kürze umschreiben. Nachdem Nico Rosberg der britischen Mannschaft zum Start in das neue Jahr einen Podiumsplatz beschert hatte, war für die Williams-Mannschaft in Sepang nichts zu holen. In den Trainings mangelte es an Zuverlässigkeit, im Rennen mangelte es an Speed und das gesamte Wochenende war von Gripmangel geprägt.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Kann Williams in Bahrain wieder in die Erfolgsspur zurückkehren?

"Bahrain ist eine meiner Lieblingsstrecken und ich hatte dort schon gute Ergebnisse. Wir werden nach dem verkorksten Malaysia-Wochenende wieder stark zurückkehren", so Rosberg. Der junge Deutsche geht davon aus, dass man trotz des häufigen Sands auf der Manama-Piste mehr Haftung für das Auto finden kann: "Der Kurs und der Asphalt passen einfach besser zu unserem Auto, deswegen sollten wir nicht erneut diese Probleme haben."#w1#

Die bisherige Saison war auch für den Williams-Piloten eine Achterbahnfahrt. "Aber wir haben aus den beiden ersten Rennen gelernt und wir werden in den kommenden Wochen Fortschritte machen", so ein optimistischer Rosberg. Teamkollege Kazuki Nakajima hatte in den ersten beiden Saisonrennen nur wenig überzeugen können. "Ich werde mein Bestes geben, um das Team wieder in die Erfolgsspur zu bringen", kündigte der Japaner an.

"Ich persönlich finde die Bahrain-Strecke gut. Es ist ein schöner Rennkurs und es gibt dort einige Überholmöglichkeiten. Ich freue mich dort auf ein gutes Rennen", so Nakajima, der in Australien zum Auftakt mit Glück als Sechster Punkte ergattern konnte. Dabei hatte der 23-Jährige allerdings vom Ausfall zahlreicher Konkurrenten profitiert. Dennoch halfen die Zähler, um Williams in der Konstrukteurs-Meisterschaft aktuell auf Rang vier zu hieven.

"Wir werden nach dem verkorksten Malaysia-Wochenende wieder stark zurückkehren." Nico Rosberg

"Wir haben in Bahrain zwei Ziele", stellte Williams-Technik-Direktor Sam Michael fest. "Zum einen wollen wir die Probleme mit der Zuverlässigkeit lösen, die uns im Malaysia-Training behindert haben. Zum anderen wollen wir mit Blick auf die Konstrukteurs-Wertung weitere Zähler sammeln", so der Brite weiter. In Bahrain sei neben viel Sand auch große Hitze zu erwarten, mit Regen dürfe man wohl kaum rechnen.

"Es gibt auf der Strecke nur eine einzige Highspeed-Passage. Aber die hat nicht so großen Einfluss, als dass man beim Setup darauf eingehen müsste. Die meisten Teams werden wohl eine Zweistopp-Strategie wählen, aber man hat hier auch schon erfolgreiche Einstopper erlebt", orakelte Michael bezüglich der möglichen Spritlasten und Teamstrategien.