• 09.06.2012 21:44

  • von Fabian Hust

Williams: Maldonado hat den Dreh raus

Die beiden Williams-Piloten belegten in der Kanada-Qualifikation die Positionen 16 und 17, wobei Maldonado einen spektakulären Dreher hinlegte

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team erlebte eine enttäuschende Qualifikation, denn es wäre deutlich mehr drin gewesen. Bruno Senna musste sich am Samstag im kanadischen Montreal mit Position 16 zufrieden geben, Teamkollege Pastor Maldonado verlor in der letzten Schikane die Kontrolle über sein Auto und legte nach Berührung der Mauer mit dem rechten Hinterrad einen spektakulären 360-Grad-Dreher hin. Der Venezolaner musste sich mit Position 17 begnügen.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Pastor Maldonado: Da geht ihm der Williams weg...

"Es sah im ersten Qualifying-Durchgang viel versprechend aus", so Senna. "Ich habe es geschafft, ein paar gute Runden zusammen zu bekommen, aber die Entwicklung der Strecke hat uns etwas überrascht, und es gab im zweiten Qualifying-Durchgang einfach nicht genügend Haftung."

"Es ist frustrierend, hinten auf der 16. Position zu stehen, aber wir haben heute eine Menge gelernt. Und ich bin mir sicher, dass wir morgen im Rennen stärker sein werden, denn das Auto hat die ganze Woche über auf Longruns stark ausgesehen."

"Auf meiner letzten Runde habe ich den Randstein einfach zu stark mitgenommen", so Maldonado. "Schlussendlich habe ich die Mauer berührt, was enttäuschend ist, denn ich habe mich auf einer guten Runde befunden, welche mich in den dritten Qualifying-Durchgang hätte bringen sollen."

"Das Auto hat diese Woche besser ausgesehen, als dieses Qualifying vermuten lässt, und wir verfügen über eine gute Geschwindigkeit im Rennen. Wir haben also eine gute Chance, morgen Positionen gutzumachen."


Fotos: Williams, Großer Preis von Kanada, Samstag


"Nach einer ganz konkurrenzfähigen Einheit am Vormittag hatten wir Probleme damit, in der Qualifikation Geschwindigkeit zu finden", so Chefingenieur Mark Gillan. "Das müssen wir jetzt analysieren und verstehen, warum Bruno 16. wurde und Pastor sich auf Position 17 qualifizierte, nachdem er sich auf seiner letzten fliegenden Runde drehte. Wir haben eine Menge zu tun, um es in die Punkte zu schaffen. Aber mit viel Benzin an Bord ist unsere Longrun-Geschwindigkeit gut."