• 23.06.2012 17:41

  • von Felix Matthey

Williams hofft auf Podiumsplatzierung

Pastor Maldonado fährt im Qualifying in Valencia auf Startplatz drei und rechnet sich gute Chancen aufs Podium aus - Bruno Senna nach Balanceproblemen nur auf 14

(Motorsport-Total.com) - Spanien scheint ein gutes Pflaster für Williams-Pilot Pastor Maldonado zu sein: Der Venezolaner hatte Mitte Mai in Barcelona seinen ersten Formel-1-Sieg gefeiert und schuf sich durch seinen dritten Platz im heutigen Qualifying in Valencia erneut eine gute Ausgangslage auf der iberischen Halbinsel.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado, Bruno Senna

Der Schein trügt: Senna hatte heute gegen Maldonado klar das Nachsehen

Maldonado, der derzeit mit 29 Punkten auf dem zehnten Platz der Fahrerwertung liegt, hätte nach eigenen Angaben heute mit den weichen Reifen sogar noch schneller sein können: "Wir haben so intensiv daran gearbeitet, das Auto zu verstehen und könnten mit den weichen Reifen eigentlich noch schneller sein", gibt Maldonado zu Protokoll. "Das Team heute einen guten Job gemacht und Williams wird immer stärker. Es ist nicht nur ein gutes Ergebnis fürs Team, sondern auch für mein Land. Viele Fans aus Venezuela sind hier um mich zu unterstützen."

Laut Maldonado die hohen Temperaturen im Süden Spaniens eine gewichtige Rolle spielen. Seine Erwartungen für das morgige Rennen am Mittelmeer sind aber dennoch hoch: "Die Strategie wird morgen eine wichtige Rolle spielen, da es sehr heiß werden soll. Doch das stellt jeden vor dieselbe Herausforderung. Ich hoffe, dass ich morgen aufs Podium fahren kann."

Für Teamkollege Bruno Senna lief im heutigen Qualifying hingegen wieder wenig zusammen. Der Brasilianer hatte offenbar mit den Pirelli-Reifen zu kämpfen und fand einfach nicht die richtige Balance. "Ich bin mit meinem Qualifying-Ergebnis nicht zufrieden, weil ich meine Sektorenbestzeiten nicht in einer Runde fahren konnte, was mich einige Positionen kostete", so Senna. "Allerdings fühlt sich das Auto für morgen gut an, also hoffen wir einfach auf ein starkes Rennen. Aufgrund der hohen Temperaturen dürfte es sehr anstrengend werden, doch wir werden alles geben um ein paar Punkte einzufahren."

"Wir werden alles geben um ein paar Punkte einzufahren." Bruno Senna

Chefingenieur Mark Gillan schildert anschließend, auf was es im heutigen Qualifying mal wieder ankam: "Wie wir ist der gesamten Saison schon gesehen haben, spielt der richtige Umgang mit den Reifen sowohl im Qualifying als auch im Rennen die größte Rolle. Das konnte man heute sehr gut sehen, da die Reihenfolge am Morgen und im Qualifying sehr durcheinander war."

Für seinen Fahrer Maldonado ist Gillan voll des Lobes und rechnet sich und seinem Team angesichts der Leistungen vom Freitag gute Chancen fürs Rennen aus: "Pastor hat einen exzellenten Job gemacht, indem er auf den weichen Reifen eine sehr gute Leistung zeigte und am Ende Platz drei belegte. Bruno war mit der Balance seiner Reifen weniger zufrieden und wurde 14. Aufgrund der Tatsache, dass wir bei den Tests über die Distanz am Freitag gut unterwegs waren, werden wir jetzt alles geben um ein gutes Ergebnis im Rennen zu erzielen."


Fotos: Williams, Großer Preis von Europa, Samstag