powered by Motorsport.com
  • 13.05.2012 17:01

  • von Felix Matthey

Williams: "Der letzte GP-Sieg war viel zu lange her"

Nach dem Geschmack von Frank Williams musste sein Team viel zu lange auf den heutigen Sieg warten - besonderer Dank gilt Patrick Head

(Motorsport-Total.com) - Teamchef Frank Williams sprach nach dem Triumph seines Piloten Pastor Maldonado beim heutigen Spanien-Grand-Prix seinem Team ein großes Lob aus. Zudem erklärte der Brite, der seit 35 Jahren den Rennstall leitet, dass man für seinen Geschmack viel zu lange auf den Sieg warten musste. Zuletzt war Williams im Jahr 2004 mit Juan-Pablo Montoya erfolgreich gewesen, damals noch mit BMW als Motorenpartner.

Titel-Bild zur News: Frank Williams (Teamchef), Bruno Senna, Pastor Maldonado

Erst gestern feierte Frank Williams seinen 70. Geburtstag nach

"Natürlich sind wir ganz begeistert und auch erleichtert", sagt Williams nach dem Rennen gegenüber 'RTL'. "Der letzte Grand-Prix-Sieg ist schon viel zu lange her. Das hat mich sehr geärgert. Aber wir haben nie aufgehört, an uns selbst zu glauben, wir alle, die Techniker, die Ingenieure, die Leute in der Fabrik."

Williams wies dabei vor allem auf die jüngsten Fortschritte hin: "Ich habe mich sehr über die Fortschritte gefreut, die wir in den vergangenen Wochen und Monaten erzielt haben." Besonderen Dank richtete er dabei an Patrick Head, Technikchef und Miteigentümer, mit dem Williams Ende der 70er Jahre das Team aufbaute. "Er hat tolle neue Leute ins Team geholt, die wirklich den Unterschied ausgemacht haben", lobt der 70-Jährige seinen Kollegen und Freund. "In der Formel 1 geht es natürlich um die Fahrer, aber die Autos sind auch ganz wichtig."

Der Sieg Maldonados ist in Williams' Augen Teil der Unberechenbarkeit des Rennsports. Gerechnet habe er damit aber nicht: "Wenn mir am Donnerstag jemand gesagt hätte, dass wir am Sonntag gewinnen, hätte ich demjenigen gesagt, dass er spinnt. Aber so kommt es halt trotzdem. Das Wochenende lief zwar stark, aber man kann in der Formel 1 eigentlich nie davon ausgehen, dass etwas schon feststeht."