powered by Motorsport.com
  • 06.01.2011 17:30

Whitmarsh neuer Schirmherr von F1 in Schools

McLaren-Teamchef Whitmarsh ist neuer Schirmherr der Initiative F1 in Schools, bei der Schüler unter Wettbewerbsbedingungen einen Miniaturboliden bauen

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh wird Schirmherr der Initiative "F1 in Schools". Dabei handelt es sich um ein Projekt, das Schüler zwischen neun und 19 Jahren über die Formel 1 in die Welt der Ingenieurswesens, der Wissenschaft und der Technologie einführen soll. Die Schüler werden aufgefordert, CO2-betriebene Miniaturboliden aus Balsaholz am Computer zu designen und diese schließlich auch mit Fertigungstechnologien herzustellen. Neun Millionen Schüler in 30 Ländern nehmen an der Initiative teil.

Titel-Bild zur News: Martin Whitmarsh (Teamchef)

McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh engagiert sich bei F1 in Schools

"Bei F1 in Schools handelt es sich um eine großartige Initiative, die Schüler ermutigt, über Kernthemen des Lehrplans zu lernen", sagt Whitmarsh. "Außerdem werden neue Fans für die Formel 1 gewonnen. Wir bedenken stets die langfristige Zukunft unseres Sports und durch solche Initiativen können wir sicher sein, dass es viele helle, junge Talente geben wird, die in unsere Industrie eintreten werden."

Der McLaren-Teamchef zeigt sich von den Siegern des Weltfinales in London 2009 begeistert: "Sie erhielten eine Tour durch das McLaren Technology Center und ich war von ihrem Fachwissen über den Sport und von ihren Ingenieurskenntnissen beeindruckt. Wir wissen, dass F1 in Schools eine wichtige Rolle dabei spielt, Schüler auf zukünftige Ausbildungen vorzubereiten und schließlich auf eine Karriere in der Industrie. Ich bin sicher, dass wir Absolventen von F1 in Schools in der Formel 1 sehen werden, vielleicht bei McLaren - in der nicht allzu fernen Zukunft."

Der Vorsitzende von F1 in Schools, Andrew Denford, freut sich darüber, dass Whitmarsh als Schirmherr auftritt: "Die Initiative ist eng mit der Formel 1 verbunden und wenn sich Persönlichkeiten direkt einbinden, dann hilft uns das ungemein, unsere Studenten zu motivieren. Martin ist ein inspirierender Teamchef und wir freuen uns über seine Großzügigkeit, einer unserer Schirmherren zu werden."