powered by Motorsport.com
  • 21.04.2012 17:22

Webber: "Wir können etwas ausrichten"

Red-Bull-Fahrer Mark Webber zeigt sich erfreut über Startplatz drei in Bahrain und erhofft sich nun auch im Rennen eine konkurrenzfähige Leistung

(Motorsport-Total.com) - Zur Pole-Position reichte es nicht, aber Mark Webber holte sich in der Qualifikation zum Großen Preis von Bahrain hinter Sebastian Vettel (Red Bull) und Lewis Hamilton (McLaren) den dritten Startplatz. Damit hat der australische Rennfahrer am Sonntag gute Chancen, sich auch im Rennen weit vorn zu platzieren. Mit seiner Runde von 1:32.637 Minuten ist Webber daher auch nicht unzufrieden. In der Pressekonferenz spricht der Red-Bull-Fahrer zudem über seine Hoffnungen für den Grand Prix.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webber kann sich offenbar gut mit dem dritten Startplatz in Bahrain arrangieren

Frage: "Mark, Platz drei für dich im Qualifying von Bahrain. Du hattest die provisorische Pole-Position inne, doch verbesserte sich die Strecke wirklich bis zum Schluss? Und was machte dein Teamkollege heute anders als du?"
Mark Webber: "Es ist immer von Vorteil, wenn du noch ein bisschen später fährst. Vor allem heute war das der Fall. Wir wechseln uns da bei jedem Rennen ab. Auf dieser Strecke schien es am gesamten Wochenende besonders sensibel zu sein. Unterm Strich gelang Seb eine gute Runde."

"Sie bescherte ihm die Pole-Position. Letztendlich sind wir damit zufrieden, vorn mit dabei zu sein. Die Abstände zur Konkurrenz waren schon mal gewaltig. Ich denke, wir sind ziemlich überrascht davon, wie konkurrenzfähig wir auf einer Strecke sind, die uns wahrscheinlich nicht in die Karten spielt. Das ist für die Jungs. Wir stehen vorn und können im Rennen ganz sicher etwas ausrichten."

Frage: "Dir unterlief ein kleiner Fehler. Kostete dich das etwas Zeit?"
Webber: "Wo?"

Frage: "Du hattest einen kleinen Verbremser auf deiner letzten Runde ..."
Webber: "Nein. Das war nicht so schlimm. Ich hatte nicht genug Platz zu Paul (di Resta; Anm. d. Red.) gelassen. Ich war überrascht, wie rasch ich in Kurve 13 auf ihn auflief. Da verlor ich ein bisschen Zeit. Das war das Einzige, was ich gern besser gemacht hätte - ihm mehr Raum zu lassen. Aber ja, wir waren gut dabei."

"Ich war überrascht, wie rasch ich in Kurve 13 auf ihn auflief." Mark Webber

Frage: "Am Freitag sagtest du, es würde hauptsächlich darum gehen, alles auf die Reihe zu kriegen. Das ist dir offenbar gelungen ..."
Webber: "Ja, es war eine ziemlich gute Session. Der erste Teil der Qualifikation war nicht einfach für uns. Die Jungs leisteten wirklich großartige Arbeit. Ich bin recht zufrieden mit Q3, um ehrlich zu sein. Wir sind vorn mit dabei."

Frage: "So weit vorn warst du in der Startaufstellung von Bahrain noch nie zuvor ..."
Webber: "Ja. Bahrain ist normalerweise keine gute Strecke für mich, doch ich war schon das gesamte Wochenende über sehr schnell. Ich fühle mich zuversichtlich für das Rennen."

Frage: "Sind die Hinterreifen und die Traktion die großen Themen?"
Webber: "Ja. Die Strecke hier nimmt die Reifen ziemlich hart ran. Das überraschte uns am Freitag ein bisschen. Wir machten aber unsere Hausaufgaben und haben eine Ahnung, wie sich das im Rennen darstellen wird."

"Die Strecke hier nimmt die Reifen ziemlich hart ran." Mark Webber

Frage: "Und was sagst du dazu, dass das australische Juniorteam von Platz sechs losfährt? Ich meine natürlich Daniel Ricciardo ..."
Webber: "Oh, das wusste ich nicht. Klasse Leistung."


Fotos: Mark Webber, Großer Preis von Bahrain


Frage: "Während der Proteste in der vergangenen Nacht starb ein junger Mann. Möchtest du etwas dazu sagen?"
Webber: "Ich weiß nicht über die Situation Bescheid, daher ... Das ist natürlich niemals gut."