• 10.11.2017 22:41

  • von Dominik Sharaf

Vor dem tränenreichen Abschied: Massa überrascht als Siebter

Starke Trainingsleistung des Brasilianers, der "mit dem gleichen Gefühl" wie 2016 in seinen vermutlich letzten Heim-Grand-Prix geht - Lance Stroll deutlich langsamer

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massas Abschiedsvorstellung beim Heim-Grand-Prix in Brasilien hat vielversprechend begonnen. Als Siebter der Freitagstrainings von Sao Paulo war der Williams-Routinier der erste Verfolger der Topteams. "Ich bin zufrieden mit meinem Tempo", resümiert Massa, erwartet die Konkurrenz im Rennen am Sonntag jedoch in besserer Verfassung. Sein Fazit der Volltanktests: "Auf den Longruns geht es deutlich enger zu, da kämpfen wir speziell mit Renault und Force India."

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa und Williams scheinen in guter Ausgangsposition zu sein Zoom

Mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es ein tränenreiches Adieu von "seiner" Bahn in Interlagos werden könnte, kann Massa leben - er kennt die Situation von 2016, als er ebenfalls der Meinung war, er würde seine Formel-1-Laufbahn zwei Wochen später beenden: "Es ist das gleiche Gefühl. Auf der Strecke zu fahren ist ohnehin immer emotional", so der gebürtige Paulista, der damit besser klarkommt als mit Ungewissheit: "Besser, wenn man es weiß, bevor man zum Heimrennen anreist."

Teamkollege Lance Stroll, der an diesem Wochenende zum ersten Mal ein Rennauto auf dem Autodromo Carlos Pace bewegt, fiel am Freitag als Zwölfter (+0,530 Sekunden hinter Massa) deutlich ab: "Mein Tag war in Ordnung. Es ging darum mich einzuschießen. Wie immer gibt es Dinge, an denen ich arbeiten muss", bilanziert der Teenager aus Kanada und behauptet, dass er eine bessere Zeit hätte hinlegen können: "Das Auto fühlt sich konkurrenzfähig an. Weil ich in der zweiten Session oft im Verkehr hängen geblieben bin, habe ich keine perfekte Runde zusammenbekommen."