powered by Motorsport.com

Von der Queen geehrt: Claire Williams ist jetzt "Officer"

Auf der Geburtstags-Ehrenliste von Queen Elizabeth II. zu stehen, ist ein große Ehre, die nun Claire Williams zuteil wurde - Sie widmet die Auszeichnung ihrem Team

(Motorsport-Total.com) - Nicht nur die Queen hat anlässlich ihres 90. Geburtstags, der aktuell in London nachgefeiert wird, Grund zur Freude. Auch Claire Williams kann jubeln, denn ein Blick auf die vom Königshaus veröffentlichte Geburtstags-Ehrenliste offenbart: Die stellvertretende Teamchefin des britischen Formel-1-Rennstalls Williams erhält den Verdienstorden "Order of the British Empire" (OBE) und darf sich fortan Officer nennen. Damit wird die Tochter von Teamchef Frank Williams für ihre Leistungen in der Formel 1 geehrt.

Titel-Bild zur News: Claire Williams

Claire Williams hat sich in der Männerdomäne Formel 1 durchgesetzt Zoom

"Heute ist ein sehr stolzer Tag für mich", kommentiert Williams die Auszeichnung durch Queen Elizabeth. Sie sei davon durchaus überrascht worden und widme den Orden auch ihrer Mannschaft: "Dies ist eine ungeheure Ehre für mich, an der jeder bei Williams einen Anteil hat." Seit 2002 ist die Britin im Team ihres Vaters aktiv, begann dort in der Kommunikationsabteilung und arbeitete sich bis zur Leiterin von Marketing und Kommunikation hoch. Im März 2013 steig sie zur Co-Chefin bei Williams auf und hat an der Umstrukturierung des Teams mitgewirkt.

"Ich bin sehr glücklich, dass ich den Job machen kann, den ich liebe. Das Erbe meiner Familie mitzugestalten, ist ein riesiges Privileg, das ich nicht als selbstverständlich ansehe", würdigt die 39-Jährige ihre Arbeit. Die Formel 1 lobt sie als "großartigen Sport" und eine "hervorragende Plattform", um die Leistungsfähigkeit des britischen Ingenieurwesens zu zeigen und fortzuschreiben. Zudem heiße die Königsklasse Frauen in allen Disziplinen willkommen. In der Chefetage ist Williams jedoch noch die Ausnahme.

Unter der Führung der vergangenen drei Jahre hat der britische Traditionsrennstall seine Leistungen auf der Strecke wieder deutlich steigern können. Nach Rang neun in der Weltmeisterschaftwertung 2013 fand sich Williams in den Folgenjahren als dritte Kraft in der WM-Tabelle der Hersteller wieder. Aktuell liegt er auf Platz vier. Zudem konnte die Marke mit der Schwesterfirma Williams Advanced Engineering weiter wachsen. Sie hat sich als wichtiger finanzieller Pfeiler im Geschäftsmodell von Williams etabliert.


Fotostrecke: Frauen erobern die Formel 1

Neben Calire Williams wurden bereits zahlreiche andere Namen der Formel 1 von der Queen bedacht - vornehmlich Männer. Den OBE bekamen unter anderem Adrian Newey und Ross Brawn verliehen. Er ist der vierthöchste Ritterorden des britischen Königreichs. Nigel Mansell wurde mit der nächsthöheren Auszeichnung "Commander of the Order of the British Empire" (CBE) geehrt - ebenso wie John Surtees. Die Rennfahrer Lewis Hamilton und David Coulthard sind als "Member of the British Empire" (MBE) in der Rangfolge Schlusslicht.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt