powered by Motorsport.com

Vettel und Massa: Enttäuschte Fußball-Fans

Während Fernando Alonso mit Iniesta und Co. jubeln konnte, ging die Euro aus Sicht von Sebastian Vettel und Felipe Massa weniger erfreulich aus

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso hatte am vergangenen Sonntag gut lachen, als seine Spanier im Finale der Fußball-Europameisterschaft die Italiener mit 4:0 aus ihren Träumen rissen. Doch der Rest des Ferrari-Teams hatte mit diesem Ergebnis keine Freude - übrigens auch nicht Felipe Massa, obwohl der als Brasilianer eigentlich neutral sein sollte.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Formel-1-Star Sebastian Vettel ist selbst ein begeisterter Hobby-Fußballer

Aber: "Meine Familie stammt ursprünglich aus Italien, daher war ich natürlich enttäuscht", klärt Massa auf. "Andererseits ist es keine Schande, gegen das spanische Team zu verlieren. Sie sind momentan das stärkste Team der Welt, was vor allem daher kommt, dass sie zwar individuell sehr talentierte Spieler haben, aber den Unterschied macht aus, wie sie als Team zusammenspielen."

Davon könne man sich auch in der Formel 1 etwas abschauen: "Es reicht nicht, einen Topfahrer oder den besten Motor zu haben, sondern es muss das ganze Team zusammenarbeiten, wenn man Erfolg haben will", weiß der Ferrari-Pilot. "Und es hilft natürlich, dass sie so viele Spieler haben, die bei Barcelona oder Real Madrid unter Vertrag stehen, denn die sind daran gewöhnt, auf so hohem Niveau zusammenzuspielen."

Sebastian Vettel konnte das Finale als neutraler Zuschauer beobachten, schließlich war die DFB-Elf schon im Halbfinale an den Italienern gescheitert. Rächen will er sich dafür aber nicht: "Man hat das Spiel gesehen. Es war natürlich bitter für Deutschland, doch die Italiener haben verdient gewonnen. Sie zogen verdientermaßen ins Finale ein", analysiert der begeisterte Hobby-Fußballer.

Der übrigens am Mittwoch vor Hockenheim wieder selbst auflaufen wird: "Wir geben uns im Sinne des guten Zwecks die Ehre und versuchen, ein paar Tore zu schießen. Ich hoffe, dass es ein bisschen besser läuft als in den vergangenen Jahren. Ich werde sicher meinen Spaß haben. Ob man das von außen erkennt und ob es gut aussieht, ist fraglich. Ich freue mich auf jeden Fall", fiebert er dem Match der Nazionale Piloti schon entgegen.