powered by Motorsport.com

Vettel bedankt sich bei "schlafloser" Red-Bull-Crew

Sebastian Vettel bedankt sich nach seiner Pole-Position in Bahrain bei den Mechanikern, die derzeit pro Nacht nur zwei bis drei Stunden schlafen

(Motorsport-Total.com) - Zum 31. Mal in seiner Karriere, zum zweiten Mal nach 2010 in Bahrain und zum ersten Mal in der Saison 2012 sicherte sich Sebastian Vettel im heutigen Qualifying in Manama die Pole-Position. Der amtierende Weltmeister setzte sich mit seiner letzten Runde an die Spitze und geht morgen vor Lewis Hamilton und Teamkollege Mark Webber, gegen den er im Qualifying-Stallduell auf 1:3 verkürzte, ins Rennen.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Pole-Position in Bahrain: Jetzt ist auch der richtige Vettel Finger wieder da...

"Diese Pole verdanke ich komplett dem Team, den Jungs", so Vettel, dem am Boxenfunk sogar ein "Ich liebe euch" über die Lippen gekommen war. "Es war kein einfacher Saisonbeginn für uns. Die Erwartungen waren sicher hoch, aber am wichtigsten ist, was wir selbst von uns erwarten. Unsere eigenen Erwartungen haben wir auch nicht erfüllt. Wir haben extrem hart am Auto gearbeitet, hier und da was getrimmt, um die perfekte Lösung und den richtigen Weg nach vorne zu finden."

"Die Jungs hatten während der letzten Rennen nicht viel Schlaf", weiß er. "Das vergangene Wochenende in China war hart, und jetzt hier - sie leiden wirklich an Schlafmangel. Sie haben extrem hart gearbeitet und sich das komplett verdient. Ich weiß nicht, wie die das machen, jede Nacht nur zwei, drei Stunden zu schlafen und dieses Tempo wochenlang durchzuhalten. Wir machen es denen mit Sicherheit nicht einfach. Deswegen ein großes Dankeschön."

Es sei für die Moral der Mechaniker und Ingenieure "sehr gut, das Auto auf Pole zu stellen" und die harte Arbeit endlich zu belohnen. Ohne Erfolg wäre die Gefahr eines Motivationstiefs vorhanden. "Wir verdanken dieses Resultat dem Team", unterstreicht Vettel, der übrigens nicht nur für sein Red-Bull-Team, sondern auch für Motorenhersteller Renault positive Worte findet: "Bahrain ist eine Strecke, auf der PS gefragt sind. Großes Lob an Renault."