powered by Motorsport.com
  • 07.07.2012 14:34

  • von Stefan Ziegler

Vergne: "Ich hatte einen Neustart"

Eine saftige Geldstrafe für einen gefährlichen Schlenker hat ihre Wirkung nicht verfehlt: Jean-Eric Vergne präsentiert sich in Silverstone "geläutert"

(Motorsport-Total.com) - Sein Manöver in Valencia war eine Spur zu hart. Das sieht Jean-Eric Vergne nun ein. Der Franzose hatte sich auf dem engen Stadtkurs etwas zu heftig zur Wehr gesetzt, als er mit einem Konkurrenten im Clinch lag. Ein kleiner Schlenker in Richtung des anderen Autos sorgte dabei für hochgezogene Augenbrauen - und im Falle von Vergne für eine saftige Geldstrafe in Höhe von 25.000 Euro.

Titel-Bild zur News: Jean-Eric Vergne

Jean-Eric Vergne meint, aus seinem Fehler aus Valencia gelernt zu haben

Eine Erziehungsmaßnahme der Rennleitung, die ihre Wirkung offenbar nicht verfehlt hat. "Valencia war ein hartes Wochenende und ich habe ganz klar einen Fehler gemacht. Dafür musste ich auch bezahlen. Ich denke, das habe ich verdient. Ich kann nur sagen: Ich habe sicher daraus gelernt und werde dergleichen nicht mehr machen", wird Toro-Rosso-Fahrer Vergne von 'Autosport' zitiert.

"Das liegt nun hinter mir. Ich habe nun ein neues Kapitel aufgeschlagen", meint der Formel-1-Neuling und fügt hinzu: "Ich hatte ganz sicher einen Neustart." Dieser ist auch bitter nötig, denn Vergne droht auch teamintern ins Hintertreffen zu geraten - Daniel Ricciardo kommt immer besser in Fahrt. "Klar: Selbstvertrauen ist sehr wichtig", sagt Vergne. Unterm Strich lerne er aus all diesen Erfahrungen.

Er sei eben nicht mehr der Spitzenreiter wie oftmals in den Nachwuchsklassen. Das erfordere eine andere Herangehensweise: "Ich versuche, zufrieden zu sein, auch wenn das Ergebnis an sich nicht fantastisch ist. Ich glaube, wir brauchen auch eine positive Stimmung, die uns näher an die Spitze herantragen kann. Wir arbeiten aber in eine gute Richtung und die Resultate werden kommen."